heute haben wir es mit einer seltsamen Buchstimmung zu tun

Die Unwahrscheinlichkeit des Glücks - Cynthia Hand

Die Unwahrscheinlichkeit des Glücks
von Cynthia Hand

Wie ihr merkt haben wir es hier mit einer seltsamen Stimmung zu tun. Es klingt irgendwie nach einer Liebelei aber dann kommt da auch der Tod von Lexis Bruder hinzu. Alles scheint eher kompliziert und undurchlässig. Genau dies trägt sich auch durch das ganze Buch.

Die Geschichte ist eher schwerfällig, nicht unbedingt traurig. Man hat ständig so ein auswegloses Gefühl im Bauch. Dieses ist wirklich merkwürdig und hat mir extrem die Lust am Lesen genommen. Natürlich ist dies ein Stück weit so bei einer solchen Geschichte und Tragik, dennoch war es einfach nicht gut für mein Leseerlebnis.

Die Nebencharaktere möchte ich aber ganz doll loben. Diese sind wirklich gelungen und haben mir sehr gut gefallen. Sie entsprechen auch ihrem Alter, was natürlich ebenso wichtig ist.

Das Geschehen selbst ist auch sehr logisch aufgebaut und beschäftigt sich immer mit dem Todesthema. Wir haben auch verschiedene Höhepunkte drin, die einen richtig auf die falsche Fährte locken können. Das hat natürlich auch seinen Charme und wenn ich in einer anderen Stimmung zum Buch gewesen wäre, hätte es mich vielleicht auch überzeugt.

So muss ich sagen, war mir Lexi einfach zu lasch und nicht ausgereift genug. Da ich jedoch noch nie in so einer Situation war und die Autorin aber schon, kann es natürlich auch sein, ich irre mich einfach nur und die Empfindung ist genau eine solche und man verhält sich auch so wie Lexi das eben tut.

Ihr merkt ich bin sehr hin und her gerissen und kann mich nicht so richtig entscheiden, wie ich das ganze nun fand. Grundsätzlich war es nicht furchtbar schlecht, aber eben auch nicht besonders gut.
Empfehlen kann ich es daher denen, die sich auch mal mit traurigeren Geschichten auseinander setzen wollen