Im Wald, da sind nicht nur die Räuber...

Im Wald - Nele Neuhaus

Im Wald
von Nele Neuhaus

Im Wald, da sind nicht nur die Räuber...

Der relativ einfache Titel von Band 8 der Krimi-Reihe um Oliver von Bodenstein und Pia Sander, ehemals Kirchhoff, täuscht, denn in „Im Wald“ passiert weit mehr, als der etwas dröge Titel vermuten lässt.

Klappentext

Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein wird nachts zu einem Brand in der Nähe von Ruppertshain gerufen. Er vermutet, dass der Feuerteufel dahinter steckt, der seit Monaten im Taunus sein Unwesen treibt und leer stehende Gebäude anzündet.

Doch diesmal geht es um mehr: Im brennenden Wohnwagen auf dem Campingplatz im Wald kam ein Mann ums Leben. Bodenstein und seine Kollegin Pia Sander ehem. Kirchhoff ermitteln wegen Mordes. Als sie mit der Besitzerin des Wohnwagens sprechen wollen, kommen sie zu spät: Auch sie wurde getötet, obwohl sie sowieso nicht mehr lange zu leben gehabt hätte. Während die Polizei fieberhaft nach einem jungen Mann fahndet, der in der Brandnacht im Wald den Täter gesehen haben könnte, geschieht ein dritter Mord.

Vor über vierzig Jahren verschwand Bodensteins bester Freund, der zehnjährige Artur, spurlos. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Mordserie und diesem nie aufgeklärten Vermisstenfall? Bodenstein geht den alten Spuren nach und entdeckt Ungereimtheiten und Ermittlungsfehler. Pia und er stoßen auf eine Mauer aus Schweigen, Angst und Misstrauen, und der Mörder scheint noch nicht am Ende mit seiner Mission. Um ihm Einhalt gebieten zu können, müssen sie herausfinden, was im August 1972 im Wald bei Ruppertshain wirklich geschehen ist.

Es ist wirklich unterhaltsam und zudem noch sehr spannend, wie Nele Neuhaus die zwei Erzählstränge immer mehr zueinanderführt und der Leser schlussendlich erfährt, was sich 1972 wirklich ereignet hat.

Ab einem gewissen Punkt im Buch erahnt der geneigte Leser, welchen Verlauf die Geschichte nehmen wird und was damals wirklich passiert ist, aber da das erst weiter im hinteren Drittel der Fall ist, tat das dem Lesegenuss absolut keinen Abbruch.

Die Charaktere sowie auch die Handlung haben mich wieder überzeugt und auch wenn die Geschichte der Ermittler mit jedem Buch weitererzählt wird, können diese durchaus auch unabhängig voneinander gelesen werden meiner Meinung nach.