Spannend

Schatten - Ursula Poznanski

Schatten
von Ursula Poznanski

Der vierte Fall aus Salzburg mit Beatrice Kaspary und Florin Wenninger. Zwei Morde, die zusammenhängen und Bea erkennt ein Muster, das direkt zu ihr selber führt.

Ursula Poznanski entwickelt in diesem Roman einen Spannungsbogen, der ständig steigt, um dann zu schnell zu enden. Da hilft dann auch der Zufall ein bißchen nach und die Logik bleibt ein wenig auf der Strecke.

Aber wenn man da ein Auge zudrücken kann, dann wird man sehr sehr spannend unterhalten. Die Schatten der Vergangenheit kommen ans Licht und das ist für Bea nicht immer angenehm. So muss man den Roman auch als Weiterentwicklung der gesamten Serie sehen und da bleibt bei den offenen Fragen am Schluss noch sehr viel Potenzial für den nächsten Fall. Besonders gelungen fand ich den ständigen Perspektivwechsel von Bea und Florin. Apropos Florin: Der bleibt (wieder) neben Bea ziemlich blass; da sollte auch eine Weiterentwicklung stattfinden.

Insgesamt ist "Schatten" für mich viel mehr als ein solider Thriller. So spannend kann es gerne weitergehen.