tolle Liebesgeschichte mit interessanten Charakteren

Der wilde Garten - Barbara Claypole White

Der wilde Garten
von Barbara Claypole White

Nachdem Tilly ihren Mann auf tragische Weise verloren hat, widmet sie sich ganz ihrem Sohn und ihrem wundervollen Garten. Dies scheint auf gewisse Weise zu klappen, bis plötzlich James auftaucht. James ist ein Zwangsneurotiker, der vor beinahe allem Angst hat. Er möchte gemeinsam mit Tilly seine Ängste überwinden und dazu soll Tilly James Garten anlegen und ihn gestalten. Tilly fühlt sich dieser Aufgabe nicht gewachsen, da sie sich bisher von anderen Menschen fern gehalten hat und nur ungerne von dieser Lebensweise abweichen würde. Doch James lässt nicht locker und versucht Tilly immer wieder zu überzeugen. Kann er sie am Ende davon überzeugen ihm zu helfen?

Der Inhalt des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es handelt sich um eine wundervolle Liebesgeschichte mit einigen Ecken und Kanten, die sie besonders liebenswert machen. Ich habe das Buch förmlich verschlungen, da mich Tillys und James Schicksal sehr berührt hat und ich unbedingt wissen musste, wie es ausgehen würde. Die Geschichte ist für einen Liebesroman überraschend realistisch und aus meiner Sicht auch nicht wirklich kitschig. Ich konnte mir das Geschehen sehr gut vorstellen und kann mir auch gut vorstellen, dass es in der Realität so passiert. Natürlich sind die Charaktere sehr speziell, vor allem James mit seinen vielen Ängsten, dennoch finde ich die Geschichte sehr authentisch. Das Buch hat mich berührt und ich würde sagen, es ist eine meiner Lieblingsliebesgeschichten.

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es hat mir wirklich Spaß bereitet beim Lesen. Auch gibt es eine gewisse Spannung, die das Interesse des Lesers bis zum Schluss aufrechterhält. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist, dass die Autorin den Leser die ganze Zeit an den Gefühlen der beiden Protagonisten teilhaben lässt. So konnte ich mich besonders gut in sie hineinversetzen und konnte noch intensiver mit ihnen mitfiebern. Auch die vielen Dialoge haben das Buch sehr lebendig gemacht.

Charaktere:

Die Charaktere des Buches haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich mag Tilly, deren Schicksal mir sehr nahe gegangen ist. Sie ist trotz des Verlustes ihres Mannes eine starke Frau und versucht alles für ihren Sohn zu tun, auch wenn sie sich selbst dabei schwach fühlt. Auch Isaac, Tillys Sohn, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Er ist ein süßer kleiner Junge, der für sein Alter schon sehr erwachsen zu sein scheint. Der ein oder andere Satz von ihm hat mich während des Lesens sehr zum Schmunzeln gebracht. Aber auch James mit seinen vielen Zwangsneurosen ist mir ans Herz gewachsen. Bei ihm finde ich es besonders gut, dass man so vieles über seine Gedanken erfährt, denn so hat man eine Chance ihn zu verstehen. Ich habe die ganze Zeit mit ihm gefiebert und ihm immer die Daumen gedrückt, dass er es schafft Tilly zu überzeugen und sich auch seinen Ängsten zu stellen. Insgesamt finde ich alle Charaktere sehr authentisch. Sie machen das Buch zu etwas besonderem.

Cover und Klappentext:

Das Cover des Buches gefällt mir ebenfalls sehr gut. Für mich strahlt das Cover viel Lebensfreude aus und hat mich gleichzeitig sehr neugierig gemacht. Auf gewisse wirkt es auch ein wenig geheimnisvoll und auch einen Hauch Romantik würde ich ihm Cover sehen. Auf jeden Fall verbinde ich mit dem Bild etwas Positives und dies war für mich der erste Grund das Buch in die Hand zu nehmen.

Auch der Klappentext des Buches hat mir gefallen. Aus meiner Sicht gibt er den Inhalt des Buches gut wieder, ohne dabei zu viel zu verraten und dem Leser die Spannung zu nehmen. Mich jedenfalls hat er davon überzeugt das Buch zu lesen und auch nach dem Lesen muss ich sagen, dass ich es nicht bereue.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es erzählt eine schöne Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die es in ihrem Leben nicht sehr leicht haben. Die Charaktere, die  mit viel Liebe gestaltet sind, machen das Buch in meinen Augen zu etwas besonderem. Ich finde das Buch auf jeden Fall lesenswert und kann es nur empfehlen.