Tolles Buch, es regt zum nachdenken an

Mein Herz und andere schwarze Löcher - Jasmine  Warga

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Ich habe dazu auch ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=fX2nsfU0XdQ

*Inhalt*

In dem Buch geht es um Aysel (16) und Roman (17) beide haben schwere Schicksalsschläge hinter sich und sind dadurch in die Depressionen mit Selbstmordgedanken gefallen. Die beiden lernen sich auf einer Internetseite für Selbstmordpartner kennen, alleine sterben wollen sie nicht, da sie doch ein wenig zweifeln das sie es dann doch nicht machen. Ihr Todestag soll der 07. April sein. Doch manchmal malt das Leben dann doch einen anderen Weg

*Meine Meinung*

Mein Herz und andere schwarze Löcher, sprach mich dank des bunten Covers sofort an. Die schwarze Schrift hebt sich gut von den bunten Punkten ab. Nach dem Klappentest hatte ich mich doch etwas gewundert, ein so schweres und trauriges Thema wie Selbstmord und Depressionen und dann so ein buntes Cover, für mich total verwirrend.

Die Autorin hat die Gefühle grade von Aysel sehr gut beschrieben und verdeutlicht, hier ein Beispiel zu ihrer Gefühlslage:

Manchmal frage ich, ob mein Herz wie ein schwarzes Loch ist - eine Masse, so dicht, dass dort kein Raum für Licht bleibt. Aber das heißt trotzdem nicht, dass das schwarze Loch mich nicht aufsaugen kann. Zitat S. 156

Grade dieses Zitat gefällt mir besonders, weil da der Titel des Buches vorkommt. Umso weiter ich gelesen habe konnte ich den Titel des Buches in der Geschichte immer wieder erkennen.

Dieses Buch gehört für mich in die Liste meiner Favoriten 2015, nur zu empfehlen.

*Fazit*

Ein tolles Jugendbuch, was zum nachdenken anregt, manchmal sehr emotional wird, das man selber mit weinen könnte. Die Geschichte beinhaltet meiner Meinung nach schon einbischen Wahrheit, viele Menschen verkriechen sich in sich selber wenn sie Probleme oder Sorgen haben und probieren das mit sich selber auszumachen, was genau der falsche Weg ist.
Ich habe dieses Buch verschlungen und kann es nur weiterempfehlen.