Unfassbar gute Dystopie

Die Verratenen
von Ursula Poznanski

Ursula Poznanski

Die Verratenen – Band 1 von 3

Ich liebe die Autorin und habe mittlerweile fast alle Bücher von ihr zuhause stehen (bis auf das Neueste, das muss ich mir noch holen), aber gelesen habe ich noch nicht alle, was ich absolut nicht verstehen kann xD

Genauso wenig, wie ich verstehen kann, wieso dieses Schätzchen so Ewigkeiten auf meinem RuB lag, denn als ich es angefangen habe, konnte ich kaum aufhören.

Keine Ahnung, was ich erwartet habe, aber bestimmt nicht das ! – okay, da ich mir den Klappentext nicht durchgelesen habe, konnte ich auch nicht ahnen, dass das hier ein Sci-Fi Jugendbuch sein würde, das mich vom Hocker haut.

Oder eher Dystopie.

Eine Mischung aus beidem, einigen wir uns darauf.

Über den Schreibstil brauche ich nicht zu schreiben, den liebe ich abgöttisch, sonst würde ich nicht jedes ihrer Bücher lesen.

Aber der Inhalt (keine Sorge, spoilerfrei) – der war klasse!

Selbst dann, als nicht viel passierte, war es unfassbar gut erzählt.

Es handelt von einer neuen Welt, die unter Kuppeln spielt. Dort muss man zu den Besten gehören, um die besten Jobs später zu bekommen. Und genau dazu gehört Ria.

Talentiert und Regeln achtend, lebt Ria gemeinsam mit ihren Freunden als Teil des neuen Systems. Zumindest so lange, bis sie ein Gespräch belauscht, das alles ändert … Und ihr Leben in Gefahr bringt.

Wem kann sie jetzt noch vertrauen?

Wer ist der Feind?

Was ist Wahr?
Welche Lügen wurden ihr aufgetischt?

Ein spannendes Buch, das die ein oder andere überraschende Wendung hatte. Vieles war zwar vorhersehbar, aber das störte mich tatsächlich nicht sonderlich. Einige Punkte haben mich am Ende neugierig zurückgelassen, ebenso mit viel Hoffnung auf bestimmte Richtungen, was die Zukunft bringt.

Da ich zahlreiche Rezensionsexemplare lesen muss, bin ich echt traurig, dass ich Band 2 noch nicht angefangen habe – aber bald. Spätestens im Juni will ich die Trilogie weiterlesen und beenden.

Für alle Dystopie-Fans definitiv eine großartige Empfehlung!