Witch Hunter

Witch Hunter
von Virginia Boecker

Die 16-jährige Elizabeth ist eine Hexenjägern in der Elitetruppe des Königs. Als sie eines Tages mit einem Bündel Kräuter erwischt wird, das ihrem Schutz dienen soll, wird sie von ihrem Lehrmeister Blackwell der Hexerei beschuldigt und zum Tode verurteilt. Sie hofft, dass ihr engster Freund Caleb Pace sie aus dem Kerker befreit, doch das passiert nicht. Stattdessen wird sie in letzter Minute von Nicholas Perevil gerettet, dem mächtigsten Magier des Landes und Erzfeind der Hexenjäger. Nicholas braucht dringend Elizabeth Hilfe. Nicholas wurde verflucht und sein Tod steht kurz bevor. Elizabeth soll die Fluchtafel, mit der Nicholas verflucht wurde, auffinden und zerstören und damit Nicholas Leben retten. Doch auf der Suche werden sie von dem Inquisitor des Königs verfolgt - das ist kein anderer als Caleb. Elizabeth muss sich entscheiden, wo ihre Loyalitäten liegen.

Das Buch zog mich sofort in seinen Bann. Der Schreibstil ist sehr verständlich und ich konnte der Geschichte bestens folgen. Die Seiten flogen nur so dahin. Elizabeth ist total sympathisch. Ihre und Calebs Eltern sind an der Pest verstorben, so dass die beiden nur noch sich haben. Wie sehr Elizabeth daher enttäuscht ist, weil Caleb sie nicht aus dem Kerker befreit hat, ist sehr gut nachvollziehbar. Auch ihre Zweifel, die sie an Nicholas und seinen Gefolgsleute hat, werden ganz prima beschrieben. Immerhin ist sie eigentlich deren Feind. Doch auf der Suche nach der Fluchtafel kommt sie Nicholas und seinen Getreuen immer näher und so langsam stellt sie sich dann die Frage, ob es wirklich Sinn macht, eine Hexenjägerin zu sein. Bei diesen Überlegungen habe ich regelrecht mit ihr mit gefiebert. Nicholas wirkt wie ein guter Magier, der eigentlich nichts Schlimmes im Schilde führt. Ich habe daher immerzu gehofft, dass Elizabeth die Fluchtafel auch findet und so Nicholas Leben retten kann. Insgesamt muss ich sagen, dass alle Charaktere wirklich toll beschrieben sind und die Geschichte einfach fesselt. Ich vergebe daher fünf Sterne für dieses tolle Buch.