Wunderbares Buch für Buchfanatiker

Tintenherz - Cornelia Funke

Tintenherz
von Cornelia Funke

Endlich, wieder ein Kinderbuch, bei dem einem die Leselust packt. Besonders schön fand ich die Empfindungen und Einstellungen von Mo und Meggie gegenüber Büchern. Denn darin konnte ich mich sehr schnell mit den Personen identifizieren. Beide sind absolute Buchliebhaber. Mo restauriert Bücher und Maggie liest und sammelt Bücher zusammen mit ihrem Vater. Wie sich schon erahnen lässt, lebt Maggie mit ihrem Vater allein. Gemeinsam ziehen sie von einem Ort zum nächsten (natürlich mit ihren Büchern). Eines Nachts erscheint ein merkwürdiger Fremder und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Wieso müssen Mo und Maggie ständig umziehen. Vor wem oder was fliehen sie? Und was ist eigentlich mit Maggies Mutter passiert?

Nach Harry Potter habe ich mich schon gefragt, ob es überhaupt noch solche Bücher geben wird, die einen atmosphärische in den Bann zieht. Doch zum Glück kam Cornelia Funke und bescherte uns mit "Tintenherz" ein wirklich gelungenes Buch, dass Lust auf Lesen macht! Die Zitate aus diversen Roman zu jedem Kapitelbeginn sind auf wunderschön gewählt. Man möchte gleich auch zu diesen Büchern greifen. Eine absolute Empfehlung!