Rezension

Eine wunderschöne "Märchen"-Geschichte

Tintenherz - Cornelia Funke

Tintenherz
von Cornelia Funke

Ein toller Jugendroman, doch auch als Erwachsene liebe ich dieses Buch!!!

Als ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auftaucht, da hat sie ein ungutes Gefühl im Bauch und als sie dann noch Hals über Kopf von zu Hause abreisen zu Meggies Tante Elinor, da versteht sie die Welt nicht mehr.....

In diesem Buch wird erzählt, wie Mo (genannt Zauberzunge), der Vater von Meggie Figuren aus Büchern heraus lesen kann. Vor langer Zeit hat er auch einmal seine Frau in ein Buch hinein gelesen, während er andere, böse Gestalten, heraus gelesen hat. Er wußte nicht von dieser Fähigkeit, allerdings glaubt Meggie ihre Mutter sei tod. Wie hätte Mo es ihr auch erklären sollen. Staubfinger, dieser unheimliche Gast ist einer dieser Figuren und zwar aus der Geschichte "Tintenherz", er möchte so gerne in seine Zeit zurück, doch Mo ist nicht bereit weiter zu lesen. Er hat genau aus dieser Geschichte den Bösewicht Capricorn heraus gelesen, der auf gar keinen Fall zurück in seine Welt möchte, er fühlt sich viel zu wohl und zu stark in der hiesigen..... Daher läßt er alle Bücher von "Tintenherz" stehlen und vernichten, somit wären alle in dieser Welt gefangen und könnten nicht zurück. Daher flieht Mo mit Meggie und Staubfinger, doch Capricorn und sein Gefolge, vor allem Basta sind hinter ihnen her, denn Mo besitzt das letzte Buch "Tintenherz"....

Es ist eine wirklich spannende Geschichte, die mich total gefesselt hat und die man sicherlich auch mehrmals lesen könnte, auch meine Mutter war sehr begeistert und schlägt immer mal wieder in diesem Buch nach. Es ist ein hin - und her ein Gefangennehmen von Mo, Elinor & Meggie, wobei sich irgendwann heraus stellt, das auch Meggie die Fähigkeit besitzt Figuren aus Geschichten heraus zu lesen. Diese erschrickt richtig davor und versucht es zu verbergen, doch Capricorn ist nicht blöd und bekommt es selbstverständlich irgendwann mit:-) Somit ist Mo nun uninteressant geworden, was dieser bis dato aber noch nicht weiß. Nachdem man ihm das Buch Tintenherz gestohlen hat und er Capricorn entkommen konnte, macht er sich auf die Suche nach dem Autor Fenoglio, in der Hoffnung das dieser noch ein Buch besitzt, doch auch hier schwindet die Hoffnung, denn Fenoglio wurden die letzten Exemplare ebenfalls bereits gestohlen und so machen sich alle gemeinsam auf die Reise in das Dorf von Capricorn um das Buch wieder zu holen und um alle Figuren / Menschen wieder dorthin zu befördern, wohin sie gehören. Es ist eine spannende Reise und ich kann nur jedem dieses Buch empfehlen, daher möchte ich auch in der Rezension nicht  zu viel verraten, denn dann nimmt es die Spannung weg, meiner Meinung nach.

Für mich ist es jedenfalls ein richtig gutes Buch für jung und alt, ich werde es sicherlich weiter empfehlen und bin nun auf der Suche nach Tintenblut und Tintentod, freue mich schon darauf die Fortsetzung zu lesen und ich werde hier berichten, wie die Folgebücher mir gefallen haben. Obwohl, wie ich finde auch Tintenherz als einzelnes Buch mit einem Abschluß gut zu lesen ist!