Zauberhaftes Hollyhill!!

Zurück nach Hollyhill
von Alexandra Pilz

INHALT:

Es ist der Tag ihres Abis als Emilys Großmutter ihr einen Brief ihrer verstorbenen Tochter überreicht. Zu Beginn ist Emily, die ihre beiden Elternteile früh verloren hat, eher verärgert, weil ihr der Brief ihrer Mutter so lange vorenthalten wurde. Erst ihre beste Freundin Fee überredet Emily voller Abenteuerlust dazu den Anweisungen ihrer Mutter zu folgen und sich von München aus auf die Suche nach deren Heimatort Hollyhill im einsamen Dartmoor Englands zu machen. Doch wie ein Dorf finden, dass auf keiner Karte, ob gedruckt oder im Internet, existiert? Und wie reagieren, wenn genau der tolle Junge von dem man auf der Suche nach Hollyhill geträumt hat, einen dort hinführt und noch abweisender nicht sein könnte? Als sie schließlich das wie verwunschen wirkende Hollyhill erreicht wird Emily schnell klar, dass in der Vergangenheit ihrer Mutter mehr als ein großes Geheimnis auf sie gewartet hat! Und schneller als ihr lieb ist ziehen Liebe, Familie, Mord und natürlich das wahrlich außergewöhnliche Hollyhill Emily in einen Strudel aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover fällt mit seinem knalligen Gelb wirklich ins Auge und gefällt mir als Abwechslung von den vielen ähnlichen Covern mit Mädchen sehr gut! Es lässt zwar nicht wirklich auf die Spannung und einige grausigere Szenen im Buch schießen, ich kann es jedoch sehr gut mit dem Inhalt der Geschichte in Einklang bringen!

Der Schreibstil im Buch hat mir sehr gut gefallen und gerade die Beschreibungen des Dorfes und der Umgebung haben mich richtig vom Hocker gehauen und mich tagträumend nach Hollyhill gebracht!

Die Charaktere im Buch waren mir durchwegs – je nach Intension der Autorin – sympathisch bzw. zuwider! An einigen Stellen war ich von der Geschichte auch wirklich überrascht, weil ich nicht in diese Richtung gedacht hatte! Grundsätzlich war mir vorher auch nicht klar, welche Rolle Hollyhill im Buch spielt, allerdings war ich auch davon überaus positiv überrascht! Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, dass auch einige grausigere Details und böse, aber realistische Personen im Buch eine große Rolle spielen! Nach vielen sehr sanften Jugendbüchern habe ich dies wirklich als erfrischend empfunden! Schön finde ich auch, dass man gemeinsam mit Emily herausfindet was hinter Hollyhill steckt und zusammen mit Matt was in Emilys Vergangenheit passiert ist! Die Beziehung zwischen den beiden gefällt mir bisher auch sehr gut, auch wenn beide durchaus auch schwierig sein können. Zum Schluss der Geschichte hin ging einiges für mich sehr schnell, was allerdings auch an meinem Lesetempo gelegen haben könnte und ich freue mich sehr auf den zweiten Band weil ich hoffe, dass dieser mir doch noch einige Dinge klarer werden lässt!

FAZIT:

Eine spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen, teils härteren Szenen und einem wundervollen Dorf: Hollyhill!