Rezension

Guter Thriller

Signum -

Signum
von John Ajvide Lindqvist

Bewertet mit 4 Sternen

Ich kannte das vorherige Buch nicht und bin voller Neugierde mit Signum gestartet.
Der Schreibstil von Lindqvist ist fesselnd – sehr flüssig und leicht und so gelangt man direkt in die Geschichte hinein. Während des Lesens gab es zu keiner Zeit eine „Länge“, sondern der Spannungsbogen hielt sich komplett über das Buch hinweg aufrecht.
Die Figuren fand ich charakterlich gut erzählt – habe aber wahrscheinlich, weil ich das Vorgänger Buch nicht kenne, ein paar wesentliche Erzählungen über die Charaktere verpasst. Das hat es mir, ehrlicherweise, schwer gemacht, mich mit den Charakteren anzufreunden….vieles wird auch erst im Nachhinein klar. Das hätte ich mir ein wenig anders, oder ausführlicher gewünscht.
Die Geschichte selbst fand ich sehr spannend aufgebaut – ob das Ganze realistisch ist, ist eine andere Frage. Wie gesagt, hielt sich der Spannungsbogen über das komplette Buch und beendete den Thriller mit einem stimmigen Ende.
Für mich ist dies ein spannender Thriller, bei dem mir aber leider der Vorgänger Band gefehlt hat. Dies hätte vielleicht als kleiner Hinweis irgendwo platziert werden müssen.