Rezension

Schöne Unterhaltung für zwischendurch, die Liebe zu Rosen wird hier groß geschrieben.

Wie Träume im Sommerwind -

Wie Träume im Sommerwind
von Katharina Herzog

Bewertet mit 4 Sternen

Ich habe mir auf Bookbeat den Titel "Wie Träume im Sommerwind" von Katharina Herzog angehört, welcher mich sowohl vom Titel und der Inhaltsangabe, als auch vom Cover her ansprach. Von der Autorin habe ich bislang noch nie gehört oder gelesen, was sich nun ändern durfte. 
Hier erwartete ich eine sommerliche Wohlfühlgeschichte fürs Herz und tolle, blumige Kulissen.

In der Geschichte reist der Leser auf den Rosenhof auf Usedom, einen Generationsbesitz. Dort lernt er die Protagonistin Emilia kennen und einen Großteil ihrer Geschichte, in der auch Clara, ihre Schwester, eine entscheidende Rolle spielt. Gemeinsam an Emilias Seite geht der Leser einem tief begrabenen Familiengeheimnis auf den Grund...

Katharina Herzog schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen von Emilia und Clara in der dritten Person im Präteritum. Der Wechsel dieser Perspektiven ist durchaus spannend und interessant, jedoch ist hier bei dem stetigen Hin und Her wirklich die Konzentration gefragt. Nicht immer komme ich mit, um welchen Charakter es sich gerade handelt.
Zu Emilia baue ich eine tolle Bindung auf, Clara bleibt mir bis zum Schluss ein wenig zu blass. Auch ein gewisser Mann, der in der Geschichte eine größere Rolle spielt, hätte für mich ein wenig präsenter sein können. Die Liebesgeschichte bleibt demnach auch eher nebensächlich, was ich ein wenig schade finde. Hier hätte ich mir etwas mehr Liebe, Leidenschaft und Romantik gewünscht.

Was ich aber sehr loben kann ist das beschriebene Setting, welches wunderbar erdacht ist und mir wirklich gefühlt den Blumenduft in die Nase treibt. Zudem schreibt die Autorin auch sehr anschaulich, detailliert, atmosphärisch und leicht und trägt mich somit total zügig durch ihre Geschichte. Ich verliere mich richtig in den Seiten, die mir einen Ort beschrieben, an dem ich selber gerne wäre.
Zudem ist die Situation in der Familie auch spannend und unterhaltsam, das Buch beinhaltet den ein oder anderen Wendungs- und Spannungsmoment. Hier war ich auf die Auflösung so mancher Geheimnisse wirklich gespannt, da wurde ich von der Autorin wirklich gecatcht und ans Lesen gebunden.

Die Nebenfiguren, die hier auftauchen – und es sind schon einige – schließe ich schnell in mein Herz, vor allem Clara's Kids. Lizzy muss man irgendwie zu nehmen wissen, aber sie hat ihr Herz am rechten Fleck.

"Wie Träume im Sommerwind" ist eine locker-leichte Sommerlektüre, die Lust auf das Reisen (oder auch einfach einen Besuch im nächsten Blumenladen) macht :D 
Die Lovestory kam mir leider zu kurz, alles andere konnte mich – bis auf Kleinigkeiten – sehr überzeugen. Vor allem die Grundidee und das Setting. 
Somit vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****