Absolut empfehlenswert

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra - Robin Sloan

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra
von Robin Sloan

Dieses Buch konnte mein Interesse sehr leicht wecken, denn mal ehrlich, dieses Cover ist einfach wundervoll. Es besteht nur aus Büchern und auch der Inhalt beschäftigt sich vornehmlich damit, mit Büchern, ihren Geschichten und Geheimnissen.

Ich muss sagen ich habe die Vorgeschichte über Penumbra als eBook vor diesem Buch gelesen, doch das muss man nicht um hier mitzukommen. Es rundet die Person Penumbra in meinen Augen ab und gibt zudem einen kleinen Einblick in einige andere Charaktere des Buches. Da sie hier jedoch eher Nebenrolle mit mal mehr oder mal weniger Einfluss innehaben, ist es nicht schlimm, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.

Der Schreibstil jedoch, der ist ungewöhnlich. Das fiel mir hier nicht mehr so sehr auf (aufgrund der Gewöhnungsphase über das eBook), doch wer ihn nicht erwartet, kann etwas verunsichert werden. Ich kann dazu nur sagen: lasst euch davon nicht abhalten. Dieses Buch bietet euch den Einblick in eine Welt voller Bücher, ein Geheimnis und zahlreiche Fragen, die den roten Faden immer wieder begleiten. Glücklicherweise werden alle von ihnen bis zum Ende des Buches beantwortet, alles andere hätte mich auch sehr enttäuscht.

Insgesamt finde ich "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" überaus gelungen. Auch wenn es nicht unbedingt ein Buch für "Zwischendurch" ist, so möchte ich es doch jedem Bücherwurm unbedingt ans Herz legen.