Ich bin immer noch hin und her gerissen...

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra - Robin Sloan

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra
von Robin Sloan

Titel und Cover sind einfach klasse und springen jedem Buch-Liebhber direkt ins Auge.
Die Idee das man in einer sonderbaren Buchhandlung einem Geheimnis auf die Spur kommen muß klingt einfach spannend. Von Seite zu Seite fängt man mehr an, mit Clay zu rätseln, und ich persönlich wollte dann auch garnicht mehr aufhören zu lesen. Man stellt sich vor, eine Buchhandlung mit meterhohen Regalen, die man nur mit Leitern erreichen kann. Dank Robin Sloans Beschreibungen wollte ich am liebsten selbst einmal dort sein.
Hier wurde versucht ein phantistisches Abenteuer mit High-Teck zu kreuzen, was eigentlich auch ganz gut gelungen ist. Nur meinen persönlichen Geschmack hat es nur mittelmäßig getroffen, aber da kann ja der Autor nichts dazu;-)
Eins störte mich an diesem Roman allerdings auch: Mir kam das Wort "Google" zu oft vor! Es wird so oft benutzt, daß man denken könnte, das Buch wäre geradewegs vom Google-Unternehmen für Werbezwecke geschrieben worden. Laut Lebenslauf hat der Autor für Twitter und dergleichen gearbeitet, das erklärt wohl seine Vorliebe für dieses Gebiet. Aber weniger ist oftmals mehr, und hier hätte der Autor gut daran getan, sich an dieses Sprichwort zu halten.

Ich bin immer noch hin und her gerissen, denn eigentlich gefällt mir die Geschichte.
Aber das gewisse Etwas fehlte, und Google hat die Stimmung gedrückt.
Meine Bewertung: 3,5 von 5 Sterne!!!