Ein Buchschatz!

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra - Robin Sloan

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra
von Robin Sloan

Inhalt:  Clay ist ein arbeitsloser Webdesigner und braucht dringend einen Job. Dann  sieht er ein Jobgesuch in dem Fenster  einer Buchhandlung. Ab dem  Augenblick als er die Buchhandlung  betritt, beginnt für ihn eine Reise mit der  er nie gerechnet hätte. Es beginnt mit dem Laden und den wundersamen  Büchern dort. Es scheint ein Rätsel in ihnen zu wohnen, das sich ihm  entzieht. Bei seiner Suche begegnen ihm nicht nur viele unterschiedliche  Leute sondern er versucht auch mit diversen Methoden der Lösung näher  zu kommen. Dabei ist stets der kauzige Mr. Penumbra an seiner Seite, der nicht nur sein Arbeitgeber sondern auch ein eigenwilliger Mentor ist. Es  eröffnet sich ihm eine ganz neue und einzigartige Welt.
Meinung: Schon allein dieses Cover, lässt mein Herz höher hüpfen. Auf dem ersten  Blick wusste ich das es ein besonderes Buch sein würde und das es um  Bücher gehen muss. Und diese Hoffnung wurde nicht enttäuscht.  Dieses Buch ist auf gewisse Weise eine Hommage an das geschriebene Wort.  Mit jedem Satz wird das deutlich. Die Art, wie nicht nur die Buchhandlung  sondern später auch die Bibliothek beschrieben wird, zeigt das der Autor  Bücher lieben muss. Er vermittelt genau das einzigartige Gefühl, was  mich durchströmt sobald ich einen Raum voll Bücher betrete. Das Gefühl wenn  man ein Buch entdeckt, das man unbedingt haben will, lesen muss weil man die  Geschichte entdecken möchte, die ihr inne wohnt. Der Autor ist ein wahrer  Zauberer der Worte. Einer meiner liebsten Sätze ist der folgende:  "Wenn man an Bücherregalen entlanggeht und mit dem Finger über die  Büchrücken streicht - dann spürt man unwillkürlich die Gegenwart  schlummernder Seelen."  Wenn man dass liest, dann spürt man den Geist dieses genialen Wortzaubers. Das allein nimmt einen schon gefangen doch dann tauchen in dem Buch so skurrile, liebvolle Charaktere auf. Clay ist etwas besonderes weil er eine  interessante Art zu denken hat aber seine Freunde sind fast noch besser. Allein  schon Mat, sein Mitbewohner - ein eigenwilliger Künstler, der alles erschaffen  kann was er vor seinem inneren Auge sieht. Oder Neel, ein Millionär, der sein  Geld durch das Programmieren von perfekten Brüsten macht. Aber auch Kat,  die perfekte Googlerin. Doch das Herzstück ist Mr. Penumbra. Er ist so kauzig  und verwinkelt wie seine Buchhandlung. Und er ist auch das Bindeglied zu all  den Rätseln und Geheimnissen. Dabei ist die Geheimgesellschaft - der  ungebrochene Buchrücken eines der Faszinierendsten. Doch die Liebe zu  Büchern und das Suchen nach Wissen ist nicht das einzige was man in diesem  Buch finden kann. Die viel tiefere Wahrheit verbirgt sich nicht in dem Buch  sondern in den Menschen selbst. Es ist eines der besten Bücher das ich in den letzten Jahren gelesen habe.  Es ist etwas absolut Besonderes!

Kommentare

Karithana kommentierte am 22. Juli 2014 um 19:43

Das Buch liegt fast ganz oben auf meinem SuB. Hoffe, dass ich bald dazu komme :-)

clair kommentierte am 23. Juli 2014 um 11:21

ohh ich habe schon viel über das buch gelesen und mich jetzt endlich dazu entschlossen es zu kaufen, klingt echt toll