Bücher vs. Google

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra - Robin Sloan

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra
von Robin Sloan

Clay ist Webdesigner und arbeitslos. Bei einem Spaziergang sieht er eine Buchhandlung, die einen Verkäufer für die Spätschicht sucht. Er tritt ein und überschreitet „eine wichtige Schwelle“. Alles an dem Laden ist ungewöhnlich – die Öffnungszeiten, der Ladenbesitzer und nicht zuletzt der Laden selbst. Vorne im Laden gibt es ausgesuchte gebrauchte zum Verkauf. Die Bücher im hinteren Teil des Ladens enthalten keine Texte, sondern ein Wirrwarr an Buchstaben und können nur ausgeliehen werden. Es gibt große Leitern, um an alle Buchreihen zu kommen. Clay nimmt den Job und muss feststellen, dass die nächtlichen Kunden, die Bücher ausleihen, sehr ungewöhnlich sind. Clays Aufgabe ist es, seine Besucher in einem Logbuch genau zu beschreiben. Weil es kaum etwas zu tun gibt, beginnt Clay zu ermitteln, was es mit den nächtlichen Kunden und den Büchern aus dem hinteren Teil des Ladens so auf sich hat. Unterstützung erhält er von seinen sehr ungewöhnlichen Freunden. Er programmiert ein Abbild der Buchhandlung und kommt zu einem verblüffenden Ergebnis.

Die Geschichte bewegt sich in einer sehr märchenhaften Welt rund um die Buchhandlung. Wenn Clay allerdings mit seinen Freunden recherchiert, sind wir in einer sehr modernen, technisch fortgeschrittenen Welt rund um Google (hier hätte man lieber ein fiktives Unternehmen nehmen sollen). Genau so ist die Story von ihrer Sprache auch unterschiedlich. Einmal ist sie wundervoll poetisch geschrieben, dann wieder recht technisch nüchtern. Aber immer geht es um das Wissen, das entweder in Büchern steckt oder eben digital in Computern.

Es geht um eine uralte Geheimgesellschaft und das Geheimnis des ewigen Lebens. Es geht aber auch um Freundschaft, denn nur mit Hilfe seiner Freunde Mat, Kat und Neel kommt Clay bei seinen Recherchen weiter.

Die Personen sind sehr interessant beschrieben, so dass man gleich ein Bild vor Augen hat. Es ist ein Buch, das einen gefangen nimmt mit seiner außergewöhnlichen, etwas skurrilen Geschichte. Dass das Geheimnis um die Buchhandlung und den seltsamen Buchclub sich zum Schluss ganz anders darstellt als erwartet, finde ich besonders schön.

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 15. März 2014 um 18:44

Bücher über Bücher finde ich sehr faszinierend. Und Buchhandlungen sind ja bereits im echten Leben spannende Kulissen!