Ein Buch unter falscher Flagge

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra - Robin Sloan

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra
von Robin Sloan

Der Webdesigner Clay Jannon ist arbeitslos und sucht dringend einen Job. Egal was. Auf einem Spaziergang kommt er an einer Buchhandlung vorbei die gerade eine Aushilfe braucht. Clay bewirbt sich und bekommt die Stelle. Penumbra, der Besitzer der Buchhandlung erlegt ihm diverse Verhaltensrichtlinien auf und Clay bricht sie nach kurzer Zeit alle. Seltsames geht in dem Geschäft vor. Die Buchhandlung ist 24/7 geöffnet hat aber kaum aktuelle Bücher, sondern wirkt eher wie eine Leihbücherei in der Clubmitglieder die alle miteinander recht schräg sind nachts Bücher leihen und dies scheinbar nach einem bestimmten System. Clay beginnt sich schnell zu langweilen und erstellt ein Computermodell des Ladens und verschafft sich einen Überblick der Leihreihenfolge der Bücher in dieser seltsamen Buchhandlung.

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra, geschrieben von Robin Sloan, erschienen im März 2014 im Karl Blessing Verlag, ist ein Roman bei dem Klappentext und Cover einen richtig schön aufs Glatteis führen Ja, sicher, ein Teil der Handlung spielt in einer dieser Buchhandlungen wo Bücherfans seufzen seitdem es die unendliche Geschichte gibt, aber es ist doch ganz anders. Google spielt eine große Rolle in diesem Buch und scheint fast allmächtig zu sein was von dem Autor scheinbar als sehr positiv gewertet wird. Dies ist wohl vielen Lesern der ersten Stunde nicht bewusst gewesen. Ich bin schon mit einer anderen Erwartungshaltung an dieses Buch herangegangen und kann sagen, dass der Spannungsbogen gut aufgebaut wird und bis zum Ende gehalten wird. Es macht Spaß mit Clay hinter die Geheimnisse der Gemeinschaft zu kommen in die er da so rein gestolpert ist. Erwartet nicht eine romantische Geschichte in einem alten Buchladen zu lesen, sondern eine Schnitzeljagd durch Bits und Bytes dann werdet ihr vergnügliche Stunden verbringen.

Kommentare

Karithana kommentierte am 23. August 2014 um 08:30

Hallo,

ich habe das Buch kürzlich gelesen und war auf Google gar nicht vorbereitet. Insgesamt hat es mir dennoch sehr gut gefallen, aber das gewisse Etwas fehlte.