Abstand halten rettet Leben

Drei Schritte zu dir
von Rachael Lippincott Mikki Daughtry Tobias Iaconis

Zum Buch:
Stella verbringt seit ihrem sechsten Lebensjahr immer wieder viel Zeit im Krankenhaus denn sie hat Muskoviszidose. Dort lernt sie Will kennen, er ist auch an Muskoviszidose erkrankt, aber im Gegensatz zu Stella kann er kein Spendeorgan bekommen, denn er ist zusätzlich an B cepacia erkrankt, unheilbar. Er und Stella dürfen sich nicht näher als zwei Meter kommen, sonst kann sich Stella anstecken.
Trotzdem verliebt sich Will in Stella ...

Ich sah das Cover und wollte das Buch unbedingt näher kennenlernen. Alleine schon das Bild der Lunge auf dem Cover ist wunderschön.
Dann beginnt die Geschichte und ich war völlig gefangen. Die Story wird abwechselnd von Stella und Will erzählt und auch wenn ich Stella zu Beginn echt nervig und sehr als penetrant empfand liebte ich die Geschichte von der ersten Seite an.
Eine unglaublich berührende Geschichte über zwei junge Menschen, ihre erste Liebe ukd über eine Krankheit, die nicht so bekannt ist. Der Autorin ist es gelungen die Story so zu erzählen dass es nicht kitschig aber immer noch emotional ist.
Obwohl mich das Buch teilweise an Das Schicksal ist ein mieser Verräter erinnerte, ist es doch anders und ich brauchte das ein oder andere Taschentuch, die Story hat mich sehr berührt.

Meine fünfzehnjährigen Tochter las das Buch vor mir und sie hat die Geschichte sehr geliebt. Ein Jugendbuch für jede Altersklasse.