Äußerst spannendes Ratespiel und einige brutale Morde

Ragdoll - Dein letzter Tag - Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag
von Daniel Cole

Detective William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf, ist nach seiner Suspendierung zurück in den Londoner Polizeidienst zurückgekehrt. Zusammen mit seinem Team muss er einen äußerst abscheulichen Mord aufklären: Der Mörder hat eine menschliche „Lumpenpuppe“ hinterlassen, zusammengestückelt aus sechs Leichen. Der Kopf entstammt einem Mörder, den Wolf seinerzeit verbissen verfolgt hatte, der jedoch bei der Gerichtsverhandlung frei gesprochen wurde, nur um später erneut zu morden. Wie aber hängen die anderen Toten in diesem Mordfall zusammen? Und das ist noch nicht das Ende, es folgen weitere spektakuläre Morde, die die Polizei nicht verhindern kann. Der Täter ist ihnen immer einen Schritt voraus. Wolf gerät selbst in größte Gefahr, denn er steht als Letzter auf der Mordliste des Täters.

Sehr spannend ist bereits der Einstieg in die Geschichte: der Rückblick auf die Gerichtsverhandlung vier Jahre zuvor. Damit bereitet der Autor Daniel Cole eine gute Grundlage für die folgende Handlung, und es gelingt ihm, den Spannungsbogen sehr gut bis zum Ende des Buches zu halten. Der Leser erhält Einblick in die Arbeit der Polizei aus verschiedenen Blickwinkeln der jeweiligen Ermittler, es werden Verdachtsmomente gestreut, die auch vor der Polizei selbst nicht zurückscheuen. Erst spät taucht ein Verdacht auf, der weiter verfolgt werden muss, wobei der Autor sowohl die Ermittler wie auch den Leser lange im Unklaren hält, ob dies der richtige Weg ist. Damit hat mich das Buch sehr schnell gefesselt, ich habe gerne mitgeraten und eigene Verdachtsmomente bestätigt gefunden. Mit der Auflösung letztendlich konnte ich nicht ganz mitgehen, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Allerdings sollten die Leser nicht allzu zart besaitet sein, denn Daniel Cole lässt es tüchtig morden in diesem Buch… Insgesamt habe ich dem Buch einige äußerst spannende Lesestunden zu verdanken und habe mich fesseln lassen von den gut eingebauten Wendungen, so dass ich gerne mitgeraten habe und deshalb dem Buch vier Sterne geben möchte.