Alles andere als ein kalter Fall

Cold Case - Das verschwundene Mädchen - Tina Frennstedt

Cold Case - Das verschwundene Mädchen
von Tina Frennstedt

Alles andere als ein kalter Fall
Schaut man auf das Cover von "Cold Case", hat dieses eine einschlagende Sogwirkung für jeden Thriller-Fan.Ein düsterer See, der seine Geheimnisse zu haben scheint. Dann die Kombination mit der großen herausschreienden Schrift des Titels, finde ich sehr gelungen.

Tess Hjalmarsson ist Kommissarin und Kopf eines Teams in Malmö, das sich auf Cold Cases spezialisiert hat. Ihren Job übt sie mit großer Leidenschaft aus, denn ihr beruflicher Lebensinhalt ist es, den Angehörigen von wahrscheinlichen Opfern, die Qual der Ungewißheit zu nehmen. Also genau diese kalten Fälle aufzuklären.

Doch aktuell wird ihr Einsatz an anderer Stelle gefordert. Genauer gesagt tauchen Spuren eines alten Falls am Tatort eines Serienmörders auf, der gerade jetzt, Schweden in Angst und Schrecken versetzt.
In welcher Verbindung steht der 16 Jahre zurückliegende Fall "Annika" zu den jetzigen Verbrechen?
Die Zeit arbeitet gegen das Ermittlungsteam, denn der Serienmörder droht jede Sekunde wieder zuzuschlagen.

Eine sehr fesselnde Schreibweise führt durch die Geschichte. Zwei Zeitebenen werden kombiniert.Einmal die Jetztzeit und dann die Geschehnisse vor 16 Jahren.Beschrieben werden die Ermittlungen, aber auch die Sichtweisen aus Opferperspektive.Gerade dieser Teil lässt einem so manche Gansehaut entstehen.

Tess als Protagonistin wurde mir durch die genaue Beschreibung ihres Lebens, ihrer Beziehung und ihres Umfelds zu einer sehr vertrauten Person. Manchmal war mir allerdings die privaten Ausführungen etwas zu detailliert.Vielleicht ist das der Grund, warum ich "Cold Case" eher als Krimi und weniger als Thriller empfunden habe. Auch fehlte es mir durch diese ausführlichen Beschreibungen etwas an Tempo, wie ich es bei Thrilletn gewohnt bin.

Was die Aufklärung der Fälle und den Abschluss betrifft, wurde ich sehr überrascht. Ich habe wirklich probiert mit zu ermitteln und hab viele Fährten verfolgt. Doch hier reichte mein Gespür nicht aus.
Ein sehr gelungener Abschluss, der mich zufrieden zurück lässt.

Sehr gerne gebe ich eine Leseempfehlung für alle Krimi und Thriller - Fans, die Freude an spannender Ermittlungsarbeit haben.
Ich freue mich schon, wenn es im Frühjahr 2021 mit dem zweiten Teil der Ermittlungsreihe weitergeht.