Rezension

altklug und naiv

Guten Morgen, Genosse Elefant - Christopher Wilson

Guten Morgen, Genosse Elefant
von Christopher Wilson

Bewertet mit 3.5 Sternen

~~Aus der Sicht des 12 1/2 jährigen Juri Zipit erfahren wir einiges über das Leben in den 50er Jahren in der Sowjetunion. Juris Eltern sind Ärzte, die Mutter ist verschwunden, man munkelt "Arbeitslager, der Vater arbeitet als geachteter Professor der Veterenärmedizin im Moskauer Zoo, spezialisiert auf Neurologie bei Tieren. Mit 6 Jahren hatte Juri einen folgenreichen Unfall mit einem Milchwagen und er wurde von einer Straßenbahn überfahren was zu weitreichenden körperlichen und geistigen Problemen führte.
Juri klingt in dem Buch sehr altklug und gleichzeitig kindlich naiv. Durch die geistigen Erkrankungen wirkt dieses sehr authentisch und auch die Wahrheiten, die daraus sprechen, geben dem Inhalt einen sehr humoristischen Anklang. Auch die politischen Aspekte der damaligen Zeit kommen zur Sprache.