Amelie und Reese

Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir) -

Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)
von Holly Bourne

Die 16-jährige Amelie ist vor kurzem in den Süden Englands gezogen. Zunächst fühlt sie sich fehl am Platz, da sie ihren Freund Alfie zurücklassen musste und ihre Heimat vermisst. Dies ändert sich jedoch, als sie Reese kennenlernt, der sie auf schöne Dates ausführt und Amelie bald auf Wolke 7 schweben lässt. Doch mit der Zeit ändert sich die Beziehung zu Reese. Er manipuliert Amelie, isoliert sie von ihren Freunden und bringt sie häufig zum weinen. Nach der Trennung sucht Amelie all die Orte auf, an denen sie wegen Reese geweint hat und versucht einen Weg zu finden, um ihren Schmerz zu heilen.

Cover:

Das Cover mit der traurigen und einsamen Person auf der Bank,passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Die Farben sind unauffällig und durch den tränenverwischten Titel, wird die Thematik perfekt eingefangen.

Holly Bourne hat mit "Orte an denen ich geweint habe" eine emotionale, traurige und bewegende Geschichte geschrieben, die einen wütend und manchmal fassungslos zurücklässt.

Die Geschichte wird aus der Sicht der 16-jährigen Amelie erzählt und springt zwischen "Damals" und "Heute" hin und her. Diese Tatsache und die sehr langen Kapitel haben das Lesen für mich nicht immer zu einem Vergnügen gemacht. Mit der Zeit habe ich mich aber in die Geschichte hineingefunden und diese auch mit Spannung verfolgt.

Ich habe mit Amelie gelitten und mich oft gefragt, wie kann man nur so naiv sein und sich derart manipulieren lassen. Am liebsten hätte ich sie zwischendurch geschütttelt, aber genauso gerne auch in den Arm genommen, um sie zu trösten und emotional wieder aufzubauen.

Leider geraten nicht nur junge Menschen immer wieder in toxische Beziehungen und leider ist es auch so, dass man die Schuld oft bei sich selbst sucht und dadurch immer weiter runterzuzogen wird ohne dies zu registrieren. Umso schöner war dann zu sehen, wie Amelie es schafft sich aus dieser Beziehung zu lösen, sich auf dem richtigen Weg befindet und ihr Selbstvertrauen wächst.Dies macht Hoffnung, auch wenn das Buch einen nachdenklich und traurig zurück lässt.

Holt euch Hilfe, sucht die Schuld nicht bei euch selbst, sprecht mit Pyschologen und auch wenn es nicht leicht ist, man kann sich aus einer toxischen Beziehung befreien.

Fazit:

Ein Buch, welches berührt, aber auch Hoffnung macht und sich mit schwierigen Themen auseinander setzt.