Emotional berührend

Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir) -

Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)
von Holly Bourne

Als ich den Titel zum ersten Mal las, dachte ich, es sei eine kitschige Liebesgeschichte mit ebenso kitschigem Happy End und einer ordentlichen Portion Drama dazwischen, aber da lag ich komplett daneben. Dieses Buch hat mich absolut berührt, positiv und negativ. Es hat mich zum Nachdenken gebracht, zum Weinen, ich habe mich gefreut und eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchlebt, was lange kein Buch mehr geschafft hat.

Alles dreht sich um Amelie, ein junges Mädchen, das mit ihren Eltern in eine neue Stadt zieht, ihre alten Freunde hinter sich lassen muss und neu anfängt. An der neuen Schule verliebt sie sich ausgerechnet in den Bad Boy und Frontsänger einer Band Reese und beginnt eine Beziehung mit ihm. Anfangs scheint alles perfekt, bis er sein wahres Gesicht zeigt und Amelie in einen Strudel aus Selbstzweifeln, Unsicherheit und emotionaler Instabilität zieht.

Der Einstieg in das Buch ist sehr einfach und man begreift schnell, dass es aus der Sicht von Amelie in der Gegenwart mit Zeitsprüngen in die Vergangenheit erzählt ist. Die Idee des Buches und die Erzählweise fand ich sehr besonders. Schritt für Schritt wird ihre Vergangenheit aufgearbeitet und man bekommt quasi den Verlauf ihrer Beziehung mit. Wie ein Zuschauer kann man die beiden von außen beobachten und erkennt die "red flaggs", die Amelie selber nicht sieht. Immer mehr verliert sie sich in dieser toxischen Beziehung. Es macht einem deutlich bewusst, wie schwer es ist, als Betroffener selber eine Situation objektiv zu bewerten. Ich konnte mich sehr gut in Amelie hinein versetzen und habe mit ihr gefühlt. Insgesamt fand ich alle Personen sehr realistisch dargestellt.

Dieses Buch ist so wichtig, um zu zeigen, dass jeder Mensch Respekt verdient und niemand das Recht hat, einen anderen klein zu machen. Gleichzeitig zeigt es, dass es immer einen Ausweg gibt und niemand in so einer Situation alleine ist. Es gibt immer Hilfe.

Insgesamt hat mich das Buch unglaublich positiv überrascht und ich kann es jedem nur empfehlen.