Schwierige Themen gut verpackt

Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir) -

Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)
von Holly Bourne

Amelie kehrt an Orte zurück, an denen sie wegen Reese geweint hat (Parkbank, Bushaltestelle, Schulmensa, ...) und arbeitet gedanklich ihre Beziehung auf.
Das Cover passt thematisch perfekt zum Buch und hat schöne Farben. Der Titel ist verschmiert, so als wäre eine Träne darauf gekommen - eine kreative Idee!
Das Konzept dieses Buchs ist mal etwas anderes, denn hier wird die Geschichte quasi von hinten aufgerollt. Die Beziehung ist vorbei, erzählt wird davon in Rückblenden.
Nachdem die Beziehung - und insbesondere Reese als Person und sein Verhalten ihr gegenüber - Amelie nicht gut getan hat, kommen auch schwierige Themen vor.
Holly Bourne spricht diese Themen gekonnt an, sie könnten allerdings betroffene Personen triggern. Deshalb mein Appell: Lest dieses Buch nur, wenn ihr euch bereit dafür fühlt! Es ist kein locker-flockiges Gute-Laune-Jugendbuch.
Durch Amelie als Ich-Erzählerin konnte ich gut in ihre Gefühlswelt eintauchen. Immer wieder wird im Buch deutlich, dass einem hinterher Dinge auffallen können, die man (hier Amelie) in der Situation selbst nicht bemerkt oder anders wahrgenommen hat. Das Gesamtbild kann also den Blick auf Einzelheiten verändern. Auch starker Liebeskummer, die Suche nach "dem" Fehler und die Schmerzverarbeitungsphase wird glaubhaft vermittelt. Der Grundtenor des Buchs ist ernst, es wird aber nicht belehrend, sondern lässt Protagonistin Amelie ihr Leben und Innenleben der Gegenwart und Vergangenheit schildern. Dabei werden das Jetzt und das Früher geschickt verwoben. Das Buch ist sehr tiefgründig und je mehr Zeit ich mir zum Lesen gelassen habe, desto mehr Andeutungen habe ich zwischen den Zeilen entdeckt! Es war wie bei einem Eisberg - auf den ersten Blick ist nur der obere Teil sichtbar, doch unter der Wasseroberfläche schlummert noch viel mehr. Deshalb lohnt es sich, dieses Buch genau zu lesen und sich dafür Zeit zu nehmen, damit es sich samt seiner Botschaft in ganzem Ausmaß entfalten kann.
Die Botschaft dieses Buches besteht in meinen Augen aus mehreren ineinandergreifenden Appellen: Vertraut auf eure innere Stimme! Nehmt Warnsignale ernst! Lasst euch nicht kleinmachen! Wer euch schlecht behandelt, liebt euch nicht, selbst wenn das Verhalten oft genau damit erklärt wird!

Mich hat das Buch sehr berührt und nachdenklich gemacht. Es ist meiner Ansicht nach für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet.