Anders als gedacht (Hörbuchrezension)

Wir treffen uns im nächsten Kapitel -

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
von Tessa Bickers

Erin ist mit ihrem Job und ihrem Leben sehr unzufrieden und überlegt sich eines Tages was wohl ihre verstorbene beste Freundin in ihrer Situation tun würde. Sie kündigt und möchte ihr Leben nun ganz neu ordnen. Bei dieser Gelegenheit trifft sie auf einen berührenden öffentlichen Bücherschrank der einer Verstorbenen gewidmet wurde. Als sie ihr verloren geglaubtes Lieblingsbuch im Regal stehen sieht ist sie ganz erleichtert und entdeckt dabei, dass jemand auf ihre eigenen Notizen zum Buch am Rand geantwortet hat. Der fremde Leser lädt Erin ein sich im Buch "Große Erwartungen" von Charles Dickens zu treffen und ein Austausch zwischen den Buchzeilen nimmt seinen Lauf. James entdeckt derweil am Rand eines Romans die notierten Gedanken einer mysteriösen Fremden und diese berühren ihn so, dass er darauf antwortet und das Buch zurück ins Regal stellt. Beide Schreibende beginnen sich im Laufe der Kommunikation immer mehr zu öffnen und verspüren das Gefühl sich näher kennen lernen zu wollen. Doch das hat ungeahnte Folgen. Zu Beginn des Hörbuchs dachte ich, dass dies eine sommerlich-leichte Geschichte werden würde, die vielleicht etwas kitschig und klischeehaft daher kommt, jedoch hat mich die Idee der Buchkommunikation interessiert und so war ich gespannt auf die Story. Nachdem ich eine Zeit brauchte um ganz in die Geschichte hineinzufinden habe ich jedoch gemerkt, dass sich hinter dem sommerlichen Cover eine sehr tiefgründige und traurig-schwere Geschichte verbirgt. Verlust, Verrat und jahrelanges Mobbing verbergen sich in dieser Geschichte und nehmen große Teile der Handlung ein. Das "treffen" in den Büchern dagegen ist in der Geschichte eher kurz gekommen und dies hätte ich mir gerne noch ausführlicher gewünscht. Das Buch ist tiefgründig und gut geschrieben, die schweren Themen fand ich jedoch fast etwas überladen, etwas weniger hätte in meinen Augen auch gerreicht. Mir persönlich hat die Geschichte dann aber durch ihre Tiefgründigkeit immer besser und besser gefallen und das Ende war dann auch schon berührend. Die Sprecherin hat wirklich gut gelesen und hat die Geschichte sehr emotional und berührend rüber gebracht. Die Stimme war angenehm und hat mich gut durch das Hörbuch getragen. Fazit: Keine sommerlich-leichte Geschichte, sondern mit schweren und traurigen Themen gespickt. Wer sich darauf aber einlassen kann, erhält eine schöne Geschichte mit ein wenig Buchmedizin.

siehe teaser