Tolle Hörbuchfassung, Schreibstil und Protagonistin aber gewöhnungsbedürftig

Wir treffen uns im nächsten Kapitel -

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
von Tessa Bickers

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Erin ist mit den Nerven am Ende. Ihr Job als Journalistin, eigentlich ihr Traumberuf, verliert komplett seinen Reiz. Die Chefin wälzt Praktikantenaufgaben auf sie ab und schikaniert sie vor dem versammelten Team. Im Privatleben läuft es auch nicht besser und einzig Erins geliebte Bücher bieten Zuflucht. Als ihr Liebling von Charles Dickens versehentlich in einem Bücherschrank landet, setzt sie alles daran, dieses wiederzubekommen. Nur ist es nun mit Anmerkungen versehen. Intelligent, humorvoll, philosophisch. Eines ist Erin klar, sie muss herausfinden, wer dahinter steckt...

Storylinetechnisch und auch bezüglich der Sprecher in der Hörbuchfassung, kann man sich nicht beschweren.
Die Sprecher, die Erin und James ihre Stimmen leihen, passen sehr gut zu den jeweiligen Rollen und bieten emotional mitreißende Stunden.
Auch die Storyline an sich hat unglaubliches Potenzial, sie war der Hauptgrund, aus dem ich mich für dieses Buch entscheiden habe und sie wurde auch harmonisch logisch fortgeführt. Die Idee von einem Austausch und kennenlernen basierend auf den liebsten Büchern, ist süß.

Dann kommen aber Schreibstil und Charaktere.
Ich habe den Schreibstil als unfassbar unruhig empfunden. Hauptsächlich Erins Ich-Perspektive, teilweise aber auch James waren sehr anstrengend. Beide sind vorallem zu Beginn der Geschichte in Selbstmitleid versunken, teilweise ging es auch in die selbstherrliche Richtung.
Über alles wurde sich beschwert. Ich verstehe beispielsweise, das Erin ihre Cheffin nicht mag, die ist teilweise unfair. Wenn Erim aber ihrem Job nicht ordentlich erledigt und Ärger bekommt, dann ist auf ein mal die ganze Welt gemein und sie ist für nichts verantwortlich. Das konnte ich nicht brauchen.
Im Hörbuch war das zum Glück etwas erträglicher.

Alles in allem hat mich das Buch nicht wirklich abgeholt. Das Hörbuch war gut und ich würde es wieder hören, "Wir treffen uns im nächsten Kapitel" zu lesen kann man sich aber zweimal überlegen. Dies ist, wie ich die Geschichte wahrgenommen habe.

Dieses Hörbuch ist mir als Rezensionsexemplar vom Argon-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden.