Liebesgeschichte meets Literatur

Wir treffen uns im nächsten Kapitel -

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
von Tessa Bickers

Dieses Buch verspricht anhand des Covers und des Klappentextes eine locker-leichte Liebesgeschichte. Für mich war diese Geschichte aber an sehr vielen Stellen alles andere als leicht. Die Handlung beginnt mit zwei Strängen und erzählt die Perspektiven von James und Erin, Stück für Stück erfährt man über die Familien und die Vergangenheit der beiden. Dabei kommen viele Themen zur Sprache, wie zum Beispiel Mobbing, psychische Erkrankungen und Trauer. Die Autorin schafft es, auf sehr sensible Weise mit diesen Themen umzugehen und sie in die Geschichte einzuflechten, ohne dass es zu sehr belastend wird beim Lesen. Das hat mir sehr gut gefallen. Allgemein schreibt die Autorin sehr gut und hat vor allem mit Erin einen tollen Charakter geschaffen. Die Entwicklung von Erin hat mir extrem gut gefallen, da sie sehr realistisch ist. Auch James ist sehr facettenreich und realistisch dargestellt.
Was mir ganz besonders gefallen hat, ist der Bezug zur Literatur. Immer wieder wird eng Bezug auf Werke von beispielsweise Jane Austen und Charles dickens genommen. Neben einer Liebesgeschichte verbirgt sich in diesem Roman auch eine tiefgründige Liebeserklärung an Bücher und an das Lesen.
Für mich ist dieses Buch etwas ganz besonderes und ein absolutes Highlight.