Eine Liebe zwischen Büchern

Wir treffen uns im nächsten Kapitel -

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
von Tessa Bickers

Erin und James lernen sich zufällig kennen, indem sie sich über Notizen in verschiedenen Büchern austauschen, die sie über einen öffentlichen Bücherschrank tauschen. Ihre Nachrichten werden nach und nach persönlicher, gehen aber davon, es mit einem Fremden zu tun zu haben. Aber sie haben eine gemeinsame Vergangenheit….

Beide haben Probleme. Erin leidet unter dem Tod ihrer besten Freundin, hat Schwierigkeiten mit ihren Eltern und im Job. James trauert seiner Jugendliebe hinterher, kümmert sich um seine depressive Mutter und wurde zu seiner Schulzeit heftig gemobbt.

Der Austausch der Protagonisten über die gegenseitigen Buchempfehlungen ist eine wirklich innovative Idee der Autorin. Ob das wirklich so möglich ist und in einem öffentlichen Bücherschrank das jeweilige Buch niemals einem Falschen in die Hände fällt, ist natürlich fraglich.

Neben Erin und James spielt auch deren Familien eine große Rolle.
Ich habe zwar einige Mal gelacht, sehe es aber weniger als romantische Komödie, da zu viele andere Themen im Vordergrund standen und der Roman durchaus Tiefgang hatte. Dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen war es für mich ein sehr lesenswertes Buch.