Vielversprechende Idee mit Potenzial zur Verbesserung

Wir treffen uns im nächsten Kapitel -

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
von Tessa Bickers

"Wir treffen uns im nächsten Kapitel" von Tessa Bickers bietet eine interessante Grundidee: Zwei Personen nähern sich einander durch Randnotizen in Büchern an, die sie in einem lokalen Büchertauschschrank hinterlassen. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen.

Die zentrale Idee, dass Bücher als Kommunikationsplattform in einer Liebesgeschichte dienen, ist süß und vielversprechend. Allerdings bleibt die Klassikerliteratur, die laut Klappentext eine wichtige Rolle spielen sollte, nur oberflächlich behandelt. Dies führte dazu, dass die Bücher eher als Hintergrunddekoration wirkten, anstatt aktiv zur Handlung beizutragen. Dieser interessante Ansatz hätte mehr Tiefe verdient!!! Die Erzählweise von Bickers ist angenehm zu lesen und strukturiert, und die Perspektivwechsel zwischen den Protagonisten Erin und James bieten einen interessanten Einblick in ihre Gedankenwelt. Dennoch fiel es mir schwer, eine emotionale Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Erin wirkte oft egozentrisch und ihre Handlungen erschlossen sich mir nicht immer. James hingegen zeigte zumindest nachvollziehbare und sympathische Züge, obwohl auch ihm Tiefe und Entwicklung fehlten. Insgesamt zog sich die Geschichte für meinen Geschmack zu sehr in die Länge, und manche Handlungsstränge wirkten konstruiert. Das Ende kam dann abrupt, da es die zuvor aufgebauten Konflikte zu schnell auflöste.