Romantisch aber keine Komödie!

Wir treffen uns im nächsten Kapitel -

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
von Tessa Bickers

In der Beschreibung des Buches stehen die Worte "romantische Komödie" und "humorvoller Liebesroman". Damit hatte ich eine klare Vorstellung was mich erwartet, nämlich ein netter, leichter Liebesroman, aber davon musste ich mich nach einigen Kapiteln verabschieden, denn es ist in meinen Augen ein tiefgründiger, emotional bewegender Schicksalsroman. Was ich auch gar nicht schlimm fand, aber ich wäre mit einem ganz anderen Gefühl an diese Lektüre herangegangen, wenn ich es gewusst hätte. So habe ich andauernd darauf gewartet, dass es lustig wird...

Es gab durchaus witzige Szenen wie zum Beispiel die Beschreibung der Kostüme mit B auf einer Spendenveranstaltung, die mich zum Schmunzeln brachten, aber es werden überwiegend schwerwiegende Probleme wie die Trauer um einen geliebten Menschen, die belastende, psychische Krankheit eines Familienmitglieds und die Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben dargestellt. Außerdem spielt das Thema Mobbing eine große Rolle, was erschreckend deutlich und nachvollziehbar beschrieben wird. Das alles war schon schwer auszuhalten und ich habe sehr mit den Protagonisten mit gelitten.

Die Handlung wird aus den zwei verschiedenen Perspektiven von Erin und James erzählt. Man erfährt so die jeweiligen Gedanken und Gründe aus denen sich ihr Verhalten ableitet, die meistens aus Schuldgefühlen und Schuldzuweisungen bestehen. Es kommt erst nach und nach ans Licht, warum sie so denken und handeln, aber ich konnte es dann sehr gut nachvollziehen. Allerdings hatte ich manchmal Probleme, mich in Erin hinein zu fühlen. Sie ist sehr stur und unversöhnlich, ohne zu hinterfragen oder das Gespräch zu suchen und hätte sich bei ihren ungewöhnlichen Symptomen im Umgang mit der Trauer gleich professionelle Hilfe suchen sollen.

Die Idee, sich mit Nachrichten bzw. Randbemerkungen in Lieblingsbüchern auszutauschen, die man in einem öffentlichen Bücherschrank hinterlässt, fand ich ganz zauberhaft und wunderbar romantisch. Man erfuhr auf diese Art auch ein wenig über die ausgewählten Bücher und warum sie ihnen jeweils so wertvoll waren. Ein Satz, der mir besonders gut gefallen hat steht auf Seite 127, den ich hier zitieren möchte: "Die beste Form der Entschuldigung besteht darin, ein besserer Mensch zu werden." Dies haben Erin und James zum Schluss in meinen Augen auch geschafft und den Roman damit zu einem versöhnlichen Ende gebracht.

Insgesamt war das Buch zwar ganz anders als erwartet, aber es hat mich trotz der schweren Themen gut unterhalten.