Zum Nachdenken

Wir treffen uns im nächsten Kapitel -

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
von Tessa Bickers

„Wir treffen uns im nächsten Kapitel“ von Tessa Bickers erschien im August 2024. Diese romantische Komödie ist ein sehr schöner Roman für alle Bücherliebhaber, der die Leser/innen zum Nachdenken, Lachen und Weinen bringen kann.

Erin und James schreiben sich gegenseitig Randnotizen in verschiedene Bücher, die sie in einem öffentlichen Bücherregal austauschen, ohne sich scheinbar zu kennen. Mit der Zeit kommen persönliche Fragen dazu und auch immer mehr Gefühle für den anderen. Werden sie sich auch begegnen? Beide öffnen sich dem anderen „Fremden“ gegenüber. Erin leidet noch sehr nach dem Tod ihrer besten Freundin, unter ihrer Kündigung und was sie eigentlich machen will. Probleme mit den Eltern haben beide. James leidet ebenfalls unter seinem Job und das er nicht seiner eigentlichen Leidenschaft nachgeht. Mit dem Austausch ermutigen sich beide jedoch mehr ihr Leben zu leben.

Beide Figuren und auch viele der Randfiguren finde ich sympathisch. Manchmal kann ich Erins Gedankengänge nicht nachvollziehen. Sie sieht ihre tote Freundin in ihrem Sessel, hat eine eigenartige Beziehung zu ihrem Mitbewohner, ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter und einiges aus der Jugend noch aufzuarbeiten. So wie die meisten wohl ihr Päckchen zu tragen haben.

James tut mir sehr leid, gemobbt in der Jugend, seine depressive Mutter, die ihm die Schuld an seinem Leiden gibt, sein bester Kumpel, der Workaholic ist, seine Jugendliebe, der er immer noch immer nachtrauert, ein Bruder, den er scheinbar vermisst, aber der vor der Familie geflohen ist. Zudem geht er nicht seiner eigentlichen Berufung nach.

Die Passagen wechseln stets zwischen Erin und James, was ich sehr gelungen finde.

Ich finde den Austausch und die gegenseitigen Buchempfehlungen wirklich schön. Zudem erfährt man immer wieder Passagen aus den Jahren davor, erfährt dadurch noch mehr von den Beweggründen der beiden Protagonisten. Die Nebenhandlungen sind schön, abwechslungsreich. Das Buch vergeht wie im Flug.

Das Cover und auch der Titel sind sehr passend und sprechen mich als Bücherliebhaberin sehr an.

Die Sprache war klar, verständlich und Bickers beschreibt sehr bildhaft, sodass ich mir bspw. den Bücherschrank oder auch Erins Zimmer gut vorstellen konnte.

Es regt den Leser/ die Leserin zum Nachdenken an, was ist wirklich wichtig im Leben und ich sollte mein Leben auch selbst leben. Als Komödie würde ich den Roman jedoch nicht bezeichnen. Er greift so viele Themen auf, die eher etwas zum Grübeln sind.