Asiatisch Angehauchtes YA

A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht -

A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht
von Judy I. Lin

~A Magic Steeped in Poison von Judy I. Lin~

Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei.

Ning reist in die kaiserliche Stadt, deren Reichtum und Extravaganz ein Schock für sie sind, und betritt eine völlig neue Welt. Hier ist sie umgeben von Feinden, jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Nur ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen als sie selbst. Wird er ihr helfen, den Wettkampf zu gewinnen, oder ist er für sie die größte Gefahr?

Dadurch das A Magic Steeped in Poison ein sehr gehyptes Buch auf Bookstagram/Booktok war, war ich schon sehr gespannt auf das Buch und habe mich sehr darüber gefreut, als angekündigt wurde, dass das Buch auf Deutsch übersetzt werden würde.

Als ich das Buch dann endlich in der Hand gehalten habe, habe ich mich umso mehr gefreut, da es so hübsch gestaltet ist.

Dass das englische Cover übernommen wurde, freut mich sehr, es ist einfach so ein Hingucker mit den Farben und der Illustration, die hellen Farben und die etwas kraftvolleren Farben der Frau, sehen einfach so schön aus, genauso wie die ganzen kleinen Details!

Aber nun zum Inhalt des Buches. Das Buch hat mich vom Klappentext sehr an „Ein Kleid aus Seide und Sterne“ erinnert, ein Buch, das ich sehr geliebt habe und dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen.

Die Idee mit dem Tee Wettkämpfen hörte sich zudem auch so cool an und was soll ich sagen, ich habe das Buch sehr gemocht.

Es war mystisch, spannungsgeladen, asiatisch und sehr Tee lastig (im positiven Sinne). Es hat mich hauptsächlich durch die Handlung aber auch die Charaktere überzeugen können, aber auch das Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere, besonders Ning, fand ich gut ausgearbeitet, und hat auch eher selten Probleme damit ihre Handlungen nach zu Vollziehen. Besonders die Prinzessin und ihre Freundin fand ich sehr sympathisch während des Lesens und hätte gerne mehr über die beiden erfahren.

Das Seesing fand ich richtig toll, besonders da es so asiatisch angehaucht war (hätte auch gerne mehr seien können) und fand es auch sehr toll, das wir nicht immer im gleichen Ort, also dem Palast, sondern auch noch andere Orte bereisen durften.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, sie hatte einen relativen lockeren Schreibstil, der mich aber trotzdem in seinen Bann ziehen konnte. Was aber auch vielleicht eher an dem tollen Setting aber auch der Spannung lag, die durch den Wettkampf aber auch anderen Dingen, gesteigert wurde.

Meine Kritik wäre aber, dass es sich manchmal so angefühlt hätte, als wäre man nicht wirklich in der Handlung, sondern jemand, der dieser Geschichte lauscht, was mich dann doch gestört hat. Auch fand ich manche Sachen die besonders Ning gemacht hat ein bisschen unnötig und ein klarer Lückenfüller, wo ich mich dann doch frage, ob ein Buch gereicht hätte.

Ich bin, nachdem Ende aber schon sehr gespannt auf Band 2 und freue mich schon sehr darauf, diesen dann auch bald lesen zu können.

Fazit: „A Magic Steeped in Poison“ bekommt von mir 4 von 5 Sternen und war für mich ein gut durchdachtes asiatisch angehauchtes Buch, was mich überzeugen konnte. Trotz einiger Kritikpunkte war es ein tolles Buch, das ich nur weiterempfehlen kann.