Ein fantastischer, magischer Einblick in die chinesische Kunst des Teebrauens.

A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht -

A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht
von Judy I. Lin

„A Magic steeped in Poison - Was uns verwundbar macht“ ist der erste Band einer magischen Tee-Dilogie und für mich sowohl das erste Buch der Autorin, als auch eines mit diesem Setting. Es geht nach China und das mit allen Sinnen. Grazile, lautlose Bewegungen, Gelassenheit und Besonnenheit während der Teezeremonie, die heilenden Kräfte der Pflanzen und Kräuter und noch dazu ein Hauch von Magie, die über allem liegt.
Mit dieser Geschichte hat Judy I. Lin eine neue Welt erschaffen in der einfach alles möglich ist, denn hier beruhigt Tee nicht nur den Geist oder wärmt von Innen heraus, sondern entlockt Wahrheiten oder Unwahrheiten, heilt, enttarnt oder tötet.
Nur die wenigsten Menschen haben das Wissen und die Macht Teemagie zu wirken, doch einer unter ihnen nutzt seine Kräfte für Intrigen, Verrat und Mord.
Nings Mutter ist einem solchen Tee zum Opfer gefallen und auch ihre kleine Schwester steht kurz davor zu Sterben. So liegt Ning alles daran, wenigstens sie zu retten und ihre einzige Chance darauf besteht, sich in einem gefährlichen, ja sogar tödlichen Wettkampf den mächtigsten Tee-Magiern zu stellen. Spannend, rasant und absolut nicht einfach.
Ich mochte die Geschichte und vor allem das Magiesystem sehr gern, auch wenn ich ständig während des Lesens über die Namen gestolpert bin, die sich ja doch sehr fremd anfühlen. Aber das gehört nun einmal dazu und man gewöhnt sich wirklich sehr schnell in diese Welt ein. Geholfen hat mir an dieser Stelle auch das Hörbuch, da durch die korrekte Aussprache der Namen das chinesische Flair noch etwas authentischer wirkte.
Die Protagonistin Ning ist mir schnell ans Herz gewachsen. Ihre anfängliche Unsicherheit, die ich komplett nachvollziehen konnte, hat sie nach und nach abgelegt, ist mutiger und selbstbewusster geworden. Nicht zuletzt durch Lian, der ihr immer wieder zur Seite steht.
Auch die Story an sich gewinnt immer mehr an Fahrt und endet komplett überraschend mit jeder Menge offener Fragen. Band 2 muss also unbedingt bei mir einziehen und ich kann es kaum erwarten Antworten auf all meine Fragen zu bekommen.
Spannend, kurzweilig und neu - ein absoluter Geheimtipp meiner Meinung nach!