Zauberhafte Fantasy mit Chinesischer Tee-Mythologie

A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht -

A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht
von Judy I. Lin

Das Kaiserreich ist in Aufruhr: Die Menschen sterben an vergiftetem Tee, niemand kennt die Drahtzieher. Auch Nings Mutter starb an diesem Gift, ihre Schwester kämpft seitdem ums Überleben. Verzweifelt reist Ning in die Kaiserstadt, um am Wettkampf zum/zur neuen kaiserlichen Teemeister/in teilzunehmen. Auch ihre Mutter war eine Teemeisterin, konnte mittels Teesorten Magie wirken und Kranke heilen. Ning gibt sich nun verbotenerweise als ihre Schülerin aus, denn als Siegerin des Wettkampfes könnte sie ihrer Schwester die erforderliche medizinische Hilfe bieten. Doch der Wettkampf ist hart, Intrigen und Hofklüngelei sind an der Tagesordnung, Feinde des Kaisers treten auf den Plan. Und auch die Prinzessin spielt ihr eigenes Spiel.

Mich konnte das Buch in mehreren Punkten überzeugen. Ning ist eine toughe junge Frau, die Mut beweist und sich nicht kleinkriegen lässt. Zwar hat sie von den Palastintrigen keinerlei Ahnung, bekommt jedoch Unterstützung von einer anderen Teilnehmerin, die ebenfalls einen starken Charakter beweist. Endlich halten die Frauen mal zusammen. Hinzu kommt ein Mann, welcher als potentieller Love Interest zusätzlich Spannung und Verwirrung ins Spiel bringt, ohne das Ganze ins Kitschige gleiten zu lassen. Überhaupt wirken die Charaktere eher erwachsen, das empfand ich als sehr angenehm.

Leichte Anklänge der chinesischen Kultur bereichern die Erzählung, die Tee-Magie ist aussergewöhnlich und bei jeder Person individuell anders ausgeprägt. Tatsächlich fand ich es eine faszinierende Vorstellung, dass Ning z. B. aus dem Tee Silver Needle Magie hervorbringen kann, während ich diesen nur trinke. Hinzu schleichen sich politische Ränke mit ein und führen zu unvorhergesehenen Wendungen.

Ein wunderschöner erster Band einer bezaubernden Dilogie rung um politische Intrigen und die Magie des Tees. Freue mich bereits auf die Fortsetzung.