Shennong-Magie

A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht -

A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht
von Judy I. Lin

Nings Mutter war eine Shennong-Meisterin, jemand, der mit Tee Magie wirken konnte. Jetzt ist sie an vergifteten Tee gestorben und Nings jüngere Schwester Shu liegt ebenfalls wegen dieses Tees im Sterben. Um an ein Heilmittel zu kommen, lässt sich Ning auf ein gefährliches Spiel ein: Sie geht zum Kaiserpalast, wo ein neuer Shennong-Meister gesucht wird und misst sich mit anderen KandidatInnen in verschiedenen Tee-Prüfungen. Während der teilweise lebensgefährlichen Prüfungen kommt sie nicht nur einem jungen Verbannten näher, sondern auch einer gewaltigen Intrige im Kaiserpalast auf die Schliche. Doch wem kann sie vertrauen, wenn jeder auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist?

Diese Geschichte hat mich quasi von Seite 1 an mitgenommen und nicht mehr losgelassen. Dabei ist es kein sonderlich actionreiches oder fingernägelknabberndes Buch, aber die Atmosphäre und das Worldbuilding sind wirklich außergewöhnlich. Endlich mal eine Protagonistin, die nicht den Verstand verliert, nur weil ein hübscher Junge ihr zulächelt. Und endlich mal ein hübscher Junge, der kein A...ch ist. Dazu diese fantastische Magie, das Zusammenhalten zweier neuer Freundinnen, interessantes Personal und ein fieser Cliffhanger, der geradezu schreit: Wo bleibt Teil 2? Bleibt mir nur, mich anzuschließen: Ich möchte jetzt bitte sofort den nächsten Band lesen.