August Snow – ein Ex-Polizist mit Hirn, Herz und Humor

Der gekaufte Tod -

Der gekaufte Tod
von Stephen Mack Jones

Worum geht’s? Mit 12 Millionen Dollar Schadenersatz kehrt August Snow in das Viertel seiner Kindheit zurück, um es besser zu machen und ein neues Leben zu beginnen. Doch dann wird er in Ermittlungen hineingezogen, die ihm alles abfordern. Eine mächtige Unternehmerin wird tot aufgefunden - und hinter ihrem Tod steckt weit mehr, als August sich vorstellen kann.

„Der gekaufte Tod“ ist der erste Krimi von Stephen Mack Jones – und er hat mich sofort gepackt! Er ist rasant, spannend und anders. Außergewöhnlich anders. Der Sprachstil – der Autor erzählt aus der Sicht des Ex-Polizisten und Ex-Marines August Snow – ist einfach genial. Sofort hat man eine Erzählstimme im Kopf. Und obwohl das Buch in der Gegenwart spielt, fühlt man sich zurückversetzt in eine andere Zeit. Eine Zeit der Unterschiede zwischen Schwarz und Weiß, Reich und Arm. Besonders gut gefällt mir die Beschreibung von Mexicantown, Detroit. Die Orte, die Straßen, die Gebäude – als wäre man selbst dort!

Auch die Protagonisten gefallen mir gut, allen voran natürlich August Snow. Er hat sich in der Vergangenheit nicht viele Freunde gemacht, aber die, die er an seiner Seite hat, sind wahre Freunde. Er selbst ist knallhart, aber seine Sprüche bringen immer wieder zum Schmunzeln. Schlagfertig, humorvoll und um keine Konfrontation verlegen. An seiner Seite kämpfen Tomás und Frank – auch die beiden schließt man einfach ins Herz und ich hoffe sehr, dass es weitere Bände geben wird, in denen wir die drei wiedersehen. Und auch Carmela und Sylvia – die älteren Nachbarinnen. Einfach urige Charaktere, die einem direkt ans Herz wachsen. Was als viele Einzelgänger beginnt, endet in einer großen Familie.

Die Geschichte selbst beginnt am Anfang langsam und war etwas verwirrend. Ab dem 2. Drittel war ich dann aber drin und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Die Verwicklungen, die einzelnen Erzählstränge. War man zu Beginn noch verwirrt, wo das alles hinführen soll, war es am Ende klar. Die Spannung steigerte sich mehr und mehr und der finale Showdown – unglaublich lebhaft und explosiv! Auch der Aufbau der Verwicklungen und die Entwirrung des Ganzen – mich hat schon lange kein Buch mehr so gepackt und gefesselt. Bitte mehr davon!

Fazit:

„Der gekaufte Tod“ von Stephen Mack Jones dreht sich um den Ex-Polizisten August Snow. Man muss ihn einfach mögen. Er ist schlagfertig, man muss beim Lesen öfters mal schmunzeln. Aber er ist auch ein knallharter Profi mit anderen Profis an seiner Seite. Tomás, Frank und er sind einfach ein unschlagbares Team, das wir begleiten dürfen. Drei einsame Cowboys gegen den Rest der Welt. Aber drei, die die Welt retten und zu einem besseren Ort machen. Der Krimi selbst ist spannend und unglaublich mitreißend und rasant. Anfangs war es etwas unstrukturiert und verwirrend, aber dann wurde das Buch ein einzigartiger Pageturner und ein Ereignis folgte auf das andere.

4 Sterne von mir für diesen außergewöhnlichen Krimi um August Snow, von dem ich unbedingt mehr lesen möchte!!