interessantes Setting, fehlende Spannung

Der gekaufte Tod -

Der gekaufte Tod
von Stephen Mack Jones

Bei „ Der gekaufte Tod“ von Stephen Mack Jones handelt es sich um einen Detroit-Krimi.

An den Schreibstil musste ich mich erst einmal gewöhnen und einige Sätze zweimal lesen.

Auf den ersten 90 Seiten beschreibt der Autor die Protagonisten und das Setting sehr ausführlich. Ist zwar auch interessant etwas über die Stadt Detroit und deren Bewohner zu erfahren, aber hier fehlte es mir an Spannung und der eigentliche Fall ist noch sehr im Hintergrund.

Danach fängt die Spannung langsam an und steigert sich dann von Seite zu Seite. Manche Vorkommnisse werden angedeutet und dann einige Seiten später wieder aufgegriffen. Einige actiongeladene Szenen werden so spannend beschrieben, dass ich kaum Zeit zum Luftholen hatte.

August, der Hauptprotagonist, ist der Sohn eines afroamerikanischen Polizisten und einer mexikanisch-amerikanischen Mutter. Sein Charakter ist sehr gut gezeichnet. Auch die anderen Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben, sodass ich mich in sie hineinversetzen konnte.

Der Fall ist spannend, interessant und mit diesem Ende habe ich zu keiner Zeit gerechnet.