aus alt mach neu

Vicious - Das Böse in uns - V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns
von V. E. Schwab

1 Stern gibt es für die wunderbare Covergestaltung. Das Buch ist ein Hingucker und es passt wunderbar zur düsteren Story. Wenn man möchte, kann man sich einen der Hauptcharaktere anhand des Covers vorstellen.

1 Stern für den Plot, der Altes mit Neuem verbindet. Das Heldengenre wird seit einigen Jahren ja immer wieder mal von Antihelden heimgesucht. Dass diese hier durch eine Art Nahtod-Erführung zu ihren Kräften kommen und das diese deshalb nicht nur rein und positiv sind, sondern durchaus auch eine negative Komponente haben, hat mir gut gefallen.

1 Stern für den Erzählstil, der kraftvoll rüberkommt und durch den Kniff diverser Zeitsprünge einige Facetten bekommt ohne dass er zu kompliziert oder unübersichtlich würde.

1 Stern für die Grundspannung, die das Buch zu großen Teilen bis zum Finale halten kann.

Abzug eines Stern dafür, dass der Charakterzeichnung wenig Zeit gewidmet wurde und dieser deshalb dünn bis unlogisch rüberkommt. Und es gibt leider kaum erwähnenswerte Nebendarsteller, wodurch die Handlung etwas eindimensional und flach rüberkommt.