Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten

Vicious - Das Böse in uns - V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns
von V. E. Schwab

Victor und Eli lernen sich an der Uni kennen, wo sie Medizin studieren. Beide sind von EOs fasziniert, Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, so wie sie Superhelden besitzen. Sie forschen und finden eine Gemeinsamkeit. Alle EOs hatten eine Nahtoderfahrung, waren klinisch tot und wurden ins Leben zurückgeholt. Victor und Eli planen ein brandgefährliches Experiment, beide wollen sterben, um als EOs wieder zurückzukommen. Und das Experiment gelingt, doch damit nimmt das Desaster seinen Lauf....

Die wirklich geniale Idee zu diesem Reihenauftakt hat mich fasziniert, wer hat als Kind nicht davon geträumt, selbst Superkräfte zu besitzen? Genau das machen Victor und Eli wahr, doch dann geraten die Dinge außer Kontrolle. Der Aufbau ist clever gelöst und beginnt spannend auf einem Friedhof, auf dem eine Leiche exhumiert wird. Zu welchem Zweck, wird nach und nach klar. In Rückblenden lernt man Eli und Victor kennen, die Handlung springt von der Gegenwart immer wieder in die Vergangenheit. Das macht die Handlung temporeich und hält die Spannung aufrecht. Letztlich geht es wie immer um den Kampf Gut gegen Böse, wobei die Grenzen hier fließend sind. Neben Victor und Eli spielen noch weitere EOs mit außergewöhnlichen Fähigkeiten eine Rolle.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er liest sich schön flüssig und die Spannung bleibt konstant. Einziges Manko sind für mich die Protagonisten. Man lernt Victor und Eli zwar kennen, trotzdem blieben mir die beiden etwas zu blass. Nichts desto trotz macht diese Geschichte wahnsinnig viel Spaß, zu verfolgen wie der Kampf zwischen den beiden ausgeht. Wer auf Superhelden steht kommt hier voll auf seine Kosten.

Fazit: Alles in allem hat mich der Reihenauftakt überzeugt, die Idee ist einfach genial und ich bin gespannt wie es im nächsten Teil weiter geht. 4 Sterne.