Baches ermitteln wieder

Nur Rudi tanzte schräger - Dany R. Wood

Nur Rudi tanzte schräger
von Dany R. Wood

Klappentext:

Autsch! Dorfpolizist Jupp wird von seiner Inge zum Tangokurs genötigt und beide schlittern in eine echte Katastrophe: Streit, Lügen und Blutergüsse vom Allerfeinsten. Und dann wird der feurige Tanzlehrer auch noch tot aufgefunden: Treppensturz. Voll die Sauerei!
Für Schnelldenker Jupp ist sofort klar, dass ein feinfüßiger Argentinier niemals über seine eigenen Quadratlatschen in den Tod stolpert. Plötzlich steht die ganze Tanztruppe unter dem Verdacht, den Tangogott absichtlich geschubst zu haben. Aber wird man gleich zum Mörder, nur weil man keinen Rhythmus im Blut hat?
Während Jupp mit Inge tatkräftig ermittelt, schwebt Schwiegermutter Käthe als Geheimagentin und "Dancing-Queen-Mum" übers Parkett – jedem das Seine.
Bei diesem verzwickten Fall stößt Familie Backes nicht nur knie-, bein- und hüftmäßig an ihre Grenzen, sondern kommt auch mächtig ins Schwitzen. Das "Let’s dance"-Fieber ist ausgebrochen – Jupp ist fix und fertig!

Cover:

Das Cover wirkt bunt und schräg und macht auf sich aufmerksam. Mit einer glitzernden Discokugel, einer alten Kassette, auf der Omas Disco Mix steht und einer gediegenen großbemusterten weinroten Tapete ist dieses Cover ein richtiger Blickfang. Auch optisch passt es sehr gut zu den anderen Covern aus dieser Reihe.

Meinung:

Dies ist bereits der 3. Band dieser Tollen Reihe um das Ermittler-Trip rund um Jupp Backes. Auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kann man in dieses Abenteuer starten, aber mit macht es einfach mehr Spaß. Ich hatte den Vorgängerband gelesen und war daher sehr gespannt wie es mit Jupp, Inge und den anderen weiter geht.

Der Schreibstil ist einfach wieder herrlich locker, amüsant und auch sehr rasant. Es liest sich sehr angenehm und flüssig und man kommt sehr gut und schnell voran.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind durch nummeriert. Da es wieder sehr spannend und fesselnd geschrieben ist, möchte man die Kapitel gar nicht zum Pause einlegen nutzen, obwohl sie sich dafür sehr gut eignen.

Die Charaktere sind einfach wieder herrlich und sehr gelungen. Diese sind sehr gut ausgearbeitet und man merkt ihre Emotionen und auch ihren tollen kleinen Eigenheiten.

Jupp wird von seiner Frau Inge, dazu überredet an einem Tanzkurs teilzunehmen, das allein sorgt schon für so einige Erheiterung. Als dann noch der Tanzlehrer tot aufgefunden wird, geht das rasante ermitteln los und so ziemlich jeder ist verdächtig.

Vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle auch nicht mehr verraten, da ich sonst zu viel vorweg nehmen würde.

Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht mit zu ermitteln und den Backes dabei über die Schulter zu schauen, wie sie in dem Fall voran kommen. Es ist spannend und fesselnd. Bis zum ende, wusste ich nicht wer der Täter war und wurde damit sehr überrascht. Immer wieder tauchen neue Verdächtige auf, so dass es stets spannend bleibt. Dazu die sehr humorvolle und witzige Art durch Wortwitz und  Situationskomik. Dies macht dieses Buch zu einem spannenden Leseerlebnis. Temporeich und rasant geht es voran und überrascht mit unvorhersehbaren Wendungen und Geschehnissen.

Fazit:

Eine toller temporeicher Krimi, mit der gewissen Portion Humor und Skurrilität, der durch tolle Charaktere und einer fesselnden Ermittlerarbeit überzeugt.