Neues von den Backes

Nur Rudi tanzte schräger - Dany R. Wood

Nur Rudi tanzte schräger
von Dany R. Wood

„Nur Rudi tanzte schräger“ ist nun der dritte Dorfkrimi, in dem die Familie Backes, mein Lieblingsermittlertrio aus dem Saarland, die Hauptrolle spielt.

Inge, die Frau des Dorfpolizisten Jupp Backes, will das Eheleben wieder neu beleben und besucht nun mit Jupp einen Tangokurs. Doch leider läuft nicht alles nach Plan, denn die beiden schlittern von einer Katastrophe in die nächste. Ständig gibt es Streitereien, Lügen und Blutergüsse. Und dann ist plötzlich auch noch der feurige Tangolehrer tot. Treppensturz, wie ist das bloß möglich? Auf einmal steht die ganze Tanzgruppe unter Mordverdacht, denn der Tangogott wurde die Treppe runter geschubst. Da nimmt doch Jupp gleich die Ermittlungen auf. Und natürlich ist auch Oma Käthe als Geheimagentin mit vom Dienst…

Einfach köstlich! Die Backes sind einfach ein tolles Team. Ich habe jetzt noch ein Grinsen im Gesicht. Denn der Schreibstil des Autors ist einfach genial. Der ganze Dorfkrimi erwacht vor meinem inneren Auge zu Leben und ich habe jetzt noch den ABBA-Ohrwurm „Dancing Queen“ im Ohr. Auch sind mir natürlich die Protagonisten bestens vertraut, man hat einfach das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Und der Tangokurs war wirklich ein ganz besonderes Erlebnis, denn wenn ich mir Jupp und Inge vorstelle, einfach super. Oma Käthe legt ja eine flotte Sohle aufs Parket, ihr macht so schnell keiner was vor.  Außerdem ist mir Oma Käthe  schon längst ans Herz gewachsen. Ihre Ermittlungsmethoden sind einfach genial. Und dann die vielen Verdächtigen – immer wieder gab es neue Erkenntnisse und so blieb die Spannung bis zum Schluss erhalten. Einfach genial. Begeistert haben mich auch wieder die saarländischen Wörter, die in dem Dorfkrimi vorgekommen sind.

Das Cover und der Titel sind einfach klasse. Und wenn ich die Kassette sehe, habe ich gleich wieder ein paar Discolieder im Ohr. Ein perfekter Dorfkrimi, der mir äußerst unterhaltsame und spannende Lesestunden beschert hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse für das ich gerne 5 Sterne vergebe.