Tango in Hirschweiler

Nur Rudi tanzte schräger - Dany R. Wood

Nur Rudi tanzte schräger
von Dany R. Wood

Das Cover des Buches nimmt seine Leser mit auf eine Reise in die Zeit als Kassetten und Discokugel noch an der Tagesordnung waren.

Jupp Backes, seines Zeichens Dorfpolizist in Hirschweiler ist verzweifelt. Seine Frau möchte mit ihm zu einem Tanzkurs, während ihn eigentlich ein handwerklicher Kurs viel mehr anspricht. Aber Inge und ihre Mùtter, Oma Käthe, setzen sich durch , und melden Jupp und Nachbar Karl Heinz mit zum Tangokurs an. Jede braucht ja ihren Partner.

Inge und Oma Käthe haben sich ein wenig in den Tanzlehrer, Julio Santos, verliebt.Gerade hat er noch die Anweisungen zu Schrittfolge gegeben, dann liegt es tot am Fuß der Kellertreppe seines Vermieters.

Jupp, der die Ermittlungen aufnimmt, erkennt schnell, dass hier was nicht stimmt! Da ist natürlich das Backes Trio gefragt, um den Fall rasch und effizient zu klären...........

Der Autor Dany Wood hat einen wunderbaren, dem Milieu angepassten Schreibstil. Daraus abgeleitet verlangen die Ermittlungen nicht nur Sachkunde der polizeilichen Kleinarbeit, sie fordern auch die Lachmuskeln der Leser heraus. Das eigene Kopfkino schlägt dabei  Kapriolen. Als Leserin war ich automatisch immer mit im Geschehen.Es gelang dem Autor immer wieder falsche Fährten zu legen, so dass ich erst kurz vor Schluss dem Täter auf die Spur kam.

Die Charaktere sind sehr realitätsnah und lebendig beschrieben. Sie fügen sich sehr gut in das Dorfgeschehen ein. Die eingestreuten saarländischen Begriffe,erklärten sich meistens aus dem Text heraus. Dem Dorfkrimi geben sie den nötigen Lokalkolorit. Das Saar ABC am Ende des Buches klärte auch so manches auf.

Für mich war ein ein wunderbarer Krimi mit den für Hirschweiler so typischen Lokalkolorit.