Kein Krimi in meinen Augen

Nur Rudi tanzte schräger - Dany R. Wood

Nur Rudi tanzte schräger
von Dany R. Wood

Nur Rudi tanzte schräger

Für dieses Buch fällt mir die Bewertung wirklich schwer. Auch wenn es der dritte Band einer Reihe ist, kann der Leser hier ohne Vorkenntnis der anderen Bände sehr gut einsteigen. Angepriesen wird es als „Dorfkrimi“. Während man vom Dorfleben und den örtlichen Besonderheiten sehr viel erfährt, gerät der Mord und dessen Aufklärung total in den Hintergrund. Die Ermittlungen, insofern sie mal beschrieben werden, sind dann auch noch eher unprofessionell ausgeführt, so dass sich der Leser am Ende wundert, dass überhaupt ein Täter gefunden werden konnte. Es ist nur zu hoffen das im wirklich Leben kein Polizist so ermittelt.

Humorvoller Roman würde als Genre daher besser passen. Hier kommt allerdings leider mein zweites „Problem“ mit dem Buch. Meinen Humor traffen die Witze nicht immer. In Teilen empfand ich die Witze und Sprüche auch als weit unter der Gürtellinie. Auch teils sehr überspitzt dargestellte Vorurteile und Rollenbilder, gefielen mir nicht. Positiv zu nennen ist der angenehme Schreibstil, welcher das lesen sehr leicht machte. So konnte man der Geschichte immer gut folgen.

Mein Fazit: Auch wenn das Buch nicht meinen Geschmack traf, kann ich mir gut vorstellen dass so manch Anderer seinen Spaß beim lesen hat.