Berührende Story

Mit dir bin ich unendlich -

Mit dir bin ich unendlich
von Mila Summers

Wunderschön und sensibel erzählt

„Mit dir bin ich unendlich“ von Mila Summers ist eine berührende Story über Vorurteile und Schubladendenken in allen sozialen Schichten.

Die siebzehnjährige Olivia wechselt bereits zum ungefähr achten Mal die Schule und diesmal von einer elitären Privatschule an die öffentliche Highschool. Als Tochter eines ehrgeizigen und wohlhabenden Politikers wird sie schnell abgestempelt und ihre extrem zurückhaltende und schüchterne Art wird ihr als Arroganz ausgelegt. Auch Nathan, der eigentlich als hilfsbereiter Weltverbesserer durchgehen würde, zeigt seine Ablehnung ziemlich offen. Erst ein gemeinsames Schulprojekt schenkt ihm einen Blick hinter Olivias Schutzmauer und er findet dort viel mehr als er erwartet hat.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Olivia und Nathan erzählt. So bekommt man sofort einen Einblick in die Gefühlswelten der beiden Hauptfiguren, was in Olivias Fall gleich zu Beginn sprachlos macht.

Olivia hat unter ihrem despotischen Vater wie eine Marionette zu funktionieren und genießt keinerlei Freiheiten. Welche Konsequenzen es hat, wenn sie seine hochgesteckten Erwartungen enttäuscht, musste sie erst kürzlich erfahren. Davon wissen ihre Mitschüler natürlich nichts, die in ihr nur die abgehobene Prinzessin sehen, die in einer Limousine in die Schule chauffiert wird. Olivia hat sich mit der Zeit komplett in sich zurückgezogen, was sie an den Schulen zum perfekten Opfer für Mobbing macht. Jedes Wort und jeder soziale Kontakt ist für sie ein enormer Kampf, den man bei Lesen fast körperlich spüren kann.

Nathan ist eigentlich aufgeschlossen und zu jedem freundlich. Nur bei Olivia erscheint ihm das Zurückgreifen auf Vorurteile angebracht. Erst im Laufe der Handlung wird ihm klar, was sich hinter den traurigen grünen Augen tatsächlich abspielt.

Meine Lieblingsfigur im Buch ist Aria, die als Einzige auf Olivia zugeht und sie mit ihrer lockeren Art aus der Reserve lockt. Olivia tat mir die meiste Zeit total leid und ich hätte sie am liebsten an die Hand genommen. Die Autorin schildert ihre Entwicklung glaubhaft und in Baby Steps, denn alles andere hätte nicht zu ihrem Charakter gepasst. Dazu gehört auch die zarte Annäherung an Nathan. Die beiden sind so süß zusammen und die Unsicherheiten auf beiden Seiten sind fast schon greifbar.

Der Schreibstil liest sich sehr gut und ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mit Olivia mitgefiebert.

Mein Fazit:

Die sensibel erzählte Lovestory berührt auf vielen Ebenen und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!