Gefühlvoller Young-Adult-Roman mit wichtigen Themen

Mit dir bin ich unendlich -

Mit dir bin ich unendlich
von Mila Summers

Triggerwarnung:

Mobbing, Panikattacken

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Die 17-jährige Olivia hat alles, was man mit Geld kaufen kann. Doch glücklich ist sie nicht. Seit sie denken kann, kämpft sie mit Versagensängsten. Als sie von der Privatschule fliegt und an eine öffentliche Highschool wechselt, wird Olivia dort schnell abgestempelt. Ihre Unsicherheit deuten die anderen als Arroganz. So auch Nathan, dem es eigentlich gar nicht ähnlich sieht, Menschen in Schubladen zu stecken. Doch als die beiden gemeinsam an einem Schulprojekt arbeiten müssen, blickt er hinter Olivias Fassade und entdeckt dort so viel mehr...

Meinung:

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Olivia und Nathan geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Aria und Sammy, mit denen die beiden befreundet sind. Es wäre schön, die beiden in ihren eigenen Geschichten wiederzusehen.

Bereits nach wenigen Seiten war ich von der Geschichte gefesselt und hätte Olivia am liebsten zur Seite gestanden. Die Szenen, in denen sie mit ihren Ängsten und Panikattacken zu kämpfen hat, sind sehr authentisch dargestellt und beschrieben worden. Zum Glück findet sie in Aria eine neue Freundin, die für sie da ist und sie auch herausfordert, so dass sie sich weiterentwickeln kann. Nathan macht es einem nicht immer leicht, vor allem da er Olivia sofort in eine Schublade steckt und auf seinem ersten Eindruck beharrt. Die Freundschaft von Nathan und Sammy hat mir sehr gefallen und wie sie sich gegenseitig unterstützen.

Jedoch hätte ich mir mehr gemeinsame Zeit für Olivia und Nathan gewünscht, mir hat einfach das bessere Kennenlernen der beiden gefehlt. Zudem ging es mir stellenweise zu schnell voran, vor allem am Ende, so dass hier einige Seiten bzw. Details mehr schön gewesen wären. Authentisch und gefühlvoll werden wichtige Themen wie Ängste, Vorurteile und Mobbing dargestellt und beschrieben.

Insgesamt ein gefühlvoller Young-Adult-Roman mit wichtigen Themen, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von Young-Adult-Romanen, die auch wichtige Themen behandeln.

Fazit

Ein gefühlvoller Young-Adult-Roman mit wichtigen Themen wie Mobbing, Vorurteilen und Ängsten, bei dem es mir aber stellenweise zu schnell voranging.