Catching Feelings - Catcht mich im Maße

Catching Feelings -

Catching Feelings
von Kira Licht

Catching Feelings von Kira Licht war ein sehr schöner Roman, gut für Zwischendurch.
Es handelt von Liz, die aufgrund ihrer Taten in der Vergangenheit ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater hat, den sie nach mehreren Jahren zum ersten Mal nun wiedersieht, als sie ein Praktikum im Familienunternehmen durchführt.

Auch Zane hat es ziemlich schwer - er ist Umweltschützer und versucht, eben jenem Familienunternehmen Geheimnisse zu entlocken, die darauf hindeuten, dass der Umwelt und den Tieren geschadet wird.

Und da beginnt die Geschichte.

Ich mochte den Schreibstil wirklich gern. Er ist flüssig und ziemlich angenehm zu lesen. Die Seiten flogen teilweise nur so dahin, vor allem am Anfang und auch am Ende. Der Mittelteil war von der Umsetzung her zwar genauso gut geschrieben, jedoch gab es da zahlreiche Längen, die man hätte umgehen können.
Meiner Meinung nach hätte der Mittelteil auf gute 100-130 Seiten verzichten können, dafür das Ende jedoch 50-60 Seiten + eines Epiloges von ca. 10 Seiten mehr erhalten müssen.
Denn die Längen im Mittelteil wurden von den rasanten Geschehnissen, die am Ende Schlag auf Schlag kamen, ein wenig abgelöst.

Der Einstieg rund um die Figuren war sehr gut geregelt. Man lernte Zane und Liz sehr gut kennen, auch wenn es oft zahlreiche Wiederholungen in Bezug auf Beziehungen, Charaktereigenschaften, die sich teilweise nicht bestätigt haben (es wurde darüber berichtet, dass X Emotionen / Verhaltensweisen / innere Gefühle drohen könnten zu passieren, aber passiert sind sie dann doch nicht).
Auch das Verhalten vom Beginn, Mitte und Endteil von bestimmten Figuren, wie Liz' Vater, Nathan, Cherryl und einigen anderen Charakteren fand ich teilweise ein wenig seltsam und unpassend.
Liz Vater ist mir unfassbar unsympathisch gewesen, da ich zahlreiche Bewegungsgründe von ihm null nachvollziehen kann, insbesondere die gegenüber Liz und seiner "neuen" Familie nicht. Gerade wegen ihm und seiner Frau hätte ich mir ein Epiloge gewünscht, da ich mir um ehrlich zu sein nicht sicher bin - ohne zu spoilern - wie das hier nach dem Ende des Buches aussehen wird.

Tatsächlich hätte ich mir in diesem Buch es so gewünscht, dass das Ende sich zuspitzt und es noch einen zweiten Band rund um Liz geben könnte, denn ich sehe hier unfassbar großes Potential für eine heikle und prikäre Dreiecksgeschichte, die nicht stattfand, aber dem Buch eine richtig tolle Würze gegeben hätte - aber vermutlich wäre das für einen Großverlag dann doch zu viel Spannung gewesen, denn wir Autoren wissen ja, wie schwierig es ist, einem Großverlag eine Idee schmackhaft zu machen ;)
Vermutlich schlägt hier meine Drama-Herz ein wenig zu stark.

Nichts desto trotz mochte ich insbesondere Zane und seine gutmütige Ader, habe die Darstellungen der Umwelt geliebt und verspüre den Wunsch, mir den Ort, in dem es in diesem Buch geht, gerne mal live zu sehen, denn die malerische Beschreibung war wirklich traumhaft.

Alles in Allem hat das Buch mich gut unterhalten, sieht traumhaft schön aus, hat zwar einige Längen (und leider sehr sehr sehr viele Rechtschreibfehler, die selbst mir, die das meistens einfach überliest, nach einer Zeit bitter aufgestoßen sind), war aber ansonsten grundsolide und schön. Ich denke, dass man das Buch am aller besten im Urlaub an der Sonne / am Strand lesen sollte oder vor dem Kamin, denn es ist ein Wohlfühlbuch für warme Tage, ohne viel nachzudenken, für entspannte Lesestunden :)