Rezension

Ließ sich insgesamt prima lesen, schön für zwischendurch.

Catching Feelings -

Catching Feelings
von Kira Licht

Bewertet mit 4 Sternen

Ich habe mich sehr über den Titel "Catching Feelings" von Kira Licht gefreut, welcher mir vom Thienemann-Esslinger Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Bislang habe ich schon ein paar Bücher der Autorin gelesen und freute mich auf ihre neue, jugendliche Geschichte. Vor allem fand ich hier die Optik des Buches und den dazu passenden Farbschnitt sehr sehr schön :-)

Der Leser hat inhaltlich hier mit den Hauptfiguren Lys und Zane zu tun, die zu Anfang völlig verschiedene Ziele zu verfolgen scheinen. Während Zane Teil einer Gruppe Umweltaktivisten, die kriminelle Machenschaften in der Firma von Lys Vater untersucht, ahnt diese nichts von seinen wahren Absichten oder auch von den Firmenhintergründen ihres Vaters. Das Krisenpotential ist hier demnach sehr sehr groß, da sich die beiden Protagonisten nach und nach, langsam aber sicher, näher kommen, nachdem sie sich in der Firma über den Weg laufen...

Kira Licht schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir leichten Zugang sowohl zu Lys, als auch Zane, gewährt. Doch zunächst muss ich die beiden erst einmal besser kennen lernen und hinter ihre Geschichten und Absichten blicken. Das Verhältnis zwischen Lys und ihrem Vater ist ziemlich schwierig, daher verstehe ich auch, dass sie zunächst denkt, Zane käme von ihrem Vater, um sie zu kontrollieren. Wie falsch sie damit doch liegt. Ich war demnach von Anfang an super neugierig darauf, wie sich das Dilemma auflöst, in dem die beiden stecken. Wenn die eigene Familie in Verruf gerät, auch, wenn man nicht das beste Verhältnis pflegt, ist das ja schon eine Nummer für sich. Und Lys ist zunächst ja noch etwas gutgläubig, was ihren Vater anbelangt. Vielleicht will sie aber auch nur glauben, dass er gar kein so schlechter Kerl ist. Doch manche Dinge sprechen hier auf jeden Fall schon eine eigene Sprache...

Zane's Absichten find ich auf jeden Fall ehrenhaft, aber es hat mich doch immer wieder erschreckt, zu welchen Taten Leute aus seiner Gruppe doch fähig sind. Das sind teilweise Ausmaße, die einfach nicht ok sind, und das sieht Zane glücklicherweise auch so. Doch könnten diese Geschehnisse schlussendlich auch auf ihn zurückfallen, das ist so die Sache...

Das Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren fand ich spannend, unterhaltsam und sehr stimmig, ich habe ihre Lovestory gerne verfolgt und fand die ganze Geschichte sehr unterhaltsam und schön für zwischendurch. Manches ist hier jugendlich leicht, anderes wieder etwas, was zum Nachdenken anregen sollte. So richtig wollte der Funke zwischen den Protagonisten aber nicht auf mich überspringen, muss ich allerdings sagen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und oftmals umgangssprachlich und kurzweilig. Ich fliege recht schnell durch die Kapitel.

"Catching Feelings" hat mich nicht wahnsinnig gecatcht, aber insgesamt gut unterhalten und immer mal wieder nachdenklich gestimmt. Für zwischendurch ist die Geschichte wirklich lesenswert. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne hierfür ****