Definitiv ein Jahreshighlight

Wolke Sieben ganz nah -

Wolke Sieben ganz nah
von Kirsty Greenwood

Wolke sieben ganz nah von Kirsty Greenwood ist ein Buch, das fast an mir vorbeigegangen wäre. Jetzt kann ich nicht mal mehr sagen, weshalb ich erst nicht drauf aufmerksam geworden bin. Aber: Was für ein Glück, dass es nicht dabei geblieben ist, denn nun hat es einen festen Platz unter meinen Jahres-Highlights. Es steckt so viel Gefühl, so viel Lebenslust und Freude drin, dass ich mich immer noch ganz warm und wonnig fühle. Man mag es am Anfang gar nicht vermuten, denn das Buch beginnt mit dem äußerst unglamourösen Ableben der Protagonistin. Delphie Bookham findet sich mit gerade mal 27 Jahren im Vorzimmer zum Jenseits wieder - erstickt an einem Mikrowellenburger. Das Begrüßungskomitee stellt die aufgedrehte, ehrgeizige und höchst romantisch veranlagte Jenseits-Therapeutin namens Merritt, die ganz aus dem Häuschen ist wegen ihrer neuen „Klientin“. Delphie weiß nicht so recht, wie sie mit so viel Enthusiasmus angesichts ihres plötzlichen Todes umgehen soll. Sie selbst ist nämlich alles andere als begeistert. Das kanns doch nicht gewesen sein?!
Unwillig sich damit abzufinden, schließt Delphie mit Merritt einen aberwitzigen Deal. Wenn es ihr gelingt innerhalb von 10 Tagen ihren Seelenverwandten zu finden und von diesem geküsst zu werden, darf sie in ihr Leben zurückkehren. Delphie bekommt ihr Leben, Merritt - leicht gelangweilt vom Alltagstrott in „Evermore“ – eine waschechte Real Life Romance wie aus einem ihrer Lieblingsbücher. Gelingt ihr das nicht, muss Delphie sich ein für alle Mal mit ihrem Leben in Evermore abfinden.

Der Schreibstil von Kirsty Greenwood ist einfach toll. Ich habe sofort in die Geschichte hineingefunden, die Seiten flogen nur so dahin und es liegt darin so viel Wortwitz und Charme, dass ich nonstop am Grinsen oder Lachen war.
Delphie ist eine entzückende Protagonistin, spricht zumeist ohne Filter, ist bisweilen ein wenig sonderbar aber ungemein authentisch und liebenswürdig. Ich habe schon sehr früh in der Geschichte angefangen mit ihr mitzufiebern. Bis zu ihrem Tod lebt sie sehr zurückgezogen, hat keine Freunde, keine Hobbies und einen Job, der ihr möglichst wenig Kontakt mit anderen Menschen abverlangt. Schlechte Erfahrungen in der Schulzeit und eine Mutter, die sich nicht für sie interessiert, haben sie gelehrt, dass man sich am besten nur auf sich selbst verlässt. Doch das hat sie auch mürrisch und einsam werden lassen. Dumm nur, dass man mit mürrisch und eigenbrötlerisch schlechte Karten hat seinen Seelenverwandten aufzutreiben und das eigene Leben damit zu retten. Die ungewöhnlichen Umstände zwingen Delphie dazu ihr bisheriges Leben und ihre Einstellung dazu zu überdenken, und darin steckt für mich die eigentliche Magie dieser Geschichte.
Ja, es ist eine Liebesgeschichte, aber ebenso sehr geht es darum, die Liebe zum Leben selbst zu entdecken, die Freuden, die damit einhergehen auch mal etwas zu riskieren und die Erfahrung zu machen, dass das größte Risiko von allen, nämlich Menschen an sich heranzulassen, auch die größte Belohnung mit sich bringen kann. Sie erzählt von den Herausforderungen sich als Erwachsene in einer großen Stadt eine Gemeinschaft aufzubauen und dass man manchmal ganz unverhofft die bedeutsamsten Beziehungen entwickeln kann. Es geht nicht darum seine ganze Persönlichkeit über den Haufen zu werden, weil es damit bisher nicht funktioniert hat, sondern das Leben etwas aktiver anzugehen, mit allem, was man hat und ist. Mit Delphie hat die Autorin eine Figur erschaffen, die diese Entwicklung wunderschön einfängt.
Als ich die ersten Kapitel gelesen hatte, dachte ich in etwa zu wissen, wohin die Reise geht, aber was für ein Irrtum! Kein bisschen war ich darauf vorbereitet was für eine chaotische, wundervolle, lebensbejahende und emotionale Achterbahnfahrt das werden würde. Es gibt zu viele Details, auf die ich noch gerne eingehen würde, zu viele tolle Szenen und Figuren, aber im Kern bleibt mir zu sagen, dass Kirsty Greenwood eine herausragende romantische-Komödie mit emotionaler Tiefe und köstlichem Humor geschrieben hat, die ich unbedingt empfehlen kann.

Auch sehr zu empfehlen ist die Hörbuchversion aus dem Argon Verlag, welche von der wundervollen Johanna Zehendner eingelesen wurde. Da mir das Buch so sehr gefallen hat, hatte ich große Lust es nochmal zu hören und was soll ich sagen, es war ein großer Spaß. Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme und sie hat wirklich alles gegeben, um Delphies Charakter zum Leben zu erwecken.