Dieses Hörbuch hat mich so richtig begeistert!

Wolke Sieben ganz nah -

Wolke Sieben ganz nah
von Kirsty Greenwood

Liebe nach dem Leben – humorvoll und knisternd

Ja wie stellt man sich eigentlich ein Leben nach dem Tod vor? Eine Antwort auf eine solche Frage erwartet man nicht in einer romantischen Komödie. Oder etwa doch?

Delphi Bookham führt ein Leben, das wohl am ehesten das Adjektiv zurückgezogen verdient hat. Sie geht trotz ihrer jungen 27-Jahre nie raus, hat kaum Freunde und erlebt auch sonst nicht wirklich etwas. Sie stirbt in diesem jungen Alter alleine in ihrer kleinen Wohnung, in einem alten Nachthemd, indem sie an einem billigen Mikrowellen-Burger erstickt. Kein schöner Tod. Doch die irrwitzige Geschichte geht damit erst so richtig los. Denn wer jetzt an Engel, Harfengesänge und ein bedächtiges Leben im Himmel denkt, ist schief gewickelt. Delphi findet sich im Vorzimmer des Himmels – Evermore, wie er hier heißt – wieder und lernt die skurrile Merit kennen, die sich als ihre Jenseitstherapeutin vorstellt. Sie hat ihr Vorzimmer als Waschsalon dekoriert, weil sie das beruhigend findet und schaut mit Delphi in ihr abgelaufenes Leben im Videoformat hinein. Als dann jedoch der gutaussehende Jonah aus Versehen in den Himmel katapultiert und von Merit direkt wieder zurück zur Erde geschickt wird, wittert Delphi ihre Chance. Auch sie will unbedingt wieder zurück zur Erde und dort wiedergutmachen, was sie in ihrem irdischen Leben verpasst hat: Sie will die Liebe finden. Also gibt Merit ihr die Aufgabe, Jonah zu finden und ihn dazu zu bringen, sie zu küssen und das alles in nur 10 Tagen. Sollte es ihr nicht gelingen geht es postwendend zurück nach Evermore, wo sie dann mit Merit eine Datingagentur im Himmel aufbauen muss. Nicht das, was Delphi bis in alle Ewigkeit machen will, also muss sie sich ganz schön bemühen. Aber es kommt anders als sie denkt, ganz anders…

Dieses Buch war für mich einfach nur perfekt. Gut in diesem Falle könnte man auch himmlisch sagen, beides ist zutreffend. Die Geschichte findet für mich genau die richtige Mischung aus ernsten Tönen, Liebe und Humor. Denn natürlich ist es traurig, wenn eine 27-Jährige erst sterben muss, um zu erkennen, dass ein einsames Leben zwar vor Zurückweisung schützt, aber eben auch viel Spaß und schöne Momente außenvorlässt. Dieser Sinneswandel von Dlephi, der im Buch immer mal wieder durchblitzt, war für mich sowohl sehr schön zu lesen, als auch ein Denkanstoß fürs eigene Leben. Schließlich haben wir alle nur eins und bestimmen zu einem hohen Maße selbst, wie wir es gestalten möchten. Das regt zum Nachdenken an und hat mir wirklich gut gefallen. Die lustige Seite passt ebenso perfekt in die Erzählung, sie ist keines Wegs flach oder albern, sondern irgendwie eine leichte Ironie, wie verrückt das Schicksal manchmal spielen mag. Gut, bei Merit ist es manchmal an der Grenze zum Abgedrehten, aber auch das hat mir sehr gefallen. Aber am schönsten waren die Emotionen und das Knistern. Ich will hier nicht zu viel verraten, wo es knistern wird, aber es war einfach nur schön, wie zart man anbandeln kann und wie schnell sich daraus eine lodernde Liebe entwickeln kann. Hier waren für mich Delphis vermeintlich letzte Tage auf Erden emotionalsten, als sie mehrfach betont, dass sie ihre verbleibende Zeit nur noch mit diesem Mann verbringen will.

Hier wird auch deutlich, dass sie sich von dem gemobbten, einsamen Mädchen zu einer starken Frau entwickelt, die nicht mit ihrem Schicksal hadert, sondern ihre verbleibende Zeit mutig und selbstbestimmt nutzt. Diese Wandlung hat mir sehr gefallen, weil für mich sehr deutlich rauskam, was jedem von uns als Botschaft guttut: Nutze die Zeit, die dir bleibt und mach das Beste aus deinem Leben.

Natürlich war es auch hier, wie bei jedem Liebesroman, irgendwann absehbar, an wen Delphi ihr Herz verloren hat, aber in der Handlung drum herum gab es so viele unvorhersehbare Wendungen und so viele schöne Nebengeschichten, dass ich das Hörbuch nicht mehr ausmachen konnte.

Ich bin ganz verliebt in diese wunderschöne Geschichte mit der tiefgreifenden Botschaft und den knisternden Emotionen. Hier war wirklich alles dabei, was mein Herz höherschlagen lässt.