Der Glanz der Medici

Florentia - Im Glanz der Medici -

Florentia - Im Glanz der Medici
von Noah Martin

Das Buch "Florentia - Im Glanz der Medici" ist ein historischer Roman, der in der Renaissancezeit in Florenz spielt. Der Einstieg in die Geschichte wird durch eine Karte, einen Stammbaum und ein Personenregister erleichtert, was angesichts der Vielzahl an Charakteren sehr hilfreich ist. Allerdings gelingt es der Autorin, Noah Martin, erstaunlich schnell, den Leser in die Handlung hineinzuziehen und Spannung aufzubauen.

Der personal erzählte Roman ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, was dazu führt, dass der Leser die Charaktere schnell kennenlernen und unterscheiden kann. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und haben viele Facetten, obwohl die Autorin sich an historische Fakten gehalten hat. Besonders die Persönlichkeit von Fioretta Gorini, die gegen die gesellschaftlichen Normen kämpft, um als Malerin erfolgreich zu sein, hat mich beeindruckt.

Die Kapitel sind aus der Perspektive von Fioretta, Leonardo da Vinci, Giuliano de’ Medici und Albiera de’ Pazzi geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und der Text enthält viele italienische Begriffe, was das Lesen sehr angenehm und authentisch macht.

"Florentia - Im Glanz der Medici" ist ein fesselnder Roman über die Machtkämpfe, Intrigen und Verrat in der Renaissancezeit. Die Pazzi-Verschwörung, bei der die Pazzi-Familie versuchte, Florenz an sich zu reißen, spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte.

Die Charaktere sind historische Persönlichkeiten, aber auch fiktive Figuren, wie Fioretta Gorini. Die Verknüpfung von historischen Fakten und fiktiven Elementen ist sehr gut gelungen. Die Autorin hat ein lebendiges Bild der Medici-Familie und der Renaissancezeit gezeichnet. Die Themen Kunst und Liebe sind ebenfalls in die Handlung eingebettet.

Ich war von dem Buch begeistert und konnte mich sehr gut in die Zeit und die Figuren hineinversetzen. Besonders das Schicksal von Fioretta und Giuliano hat mich bewegt. Das Buch ist mit 544 Seiten umfangreich, aber sehr kurzweilig und lesenswert. Ich kann es jedem empfehlen, der sich für historische Romane interessiert, besonders wenn es um die Renaissancezeit in Italien geht.